Gegenüberstellung arithmetische vs. geometrische VWD gesucht

  • Hallo AnMa,

    es sind definitiv arithmet. VWD, dies steht in einer Vortragsfolie von Herrn Dr. heimig (INEK) vom 30.09.03 auch nochmal. Wenn Sie es mir so nicht glauben X( , mailen Sie mir Ihre Faxnummer, dann bekommen Sie die entsprechende Seite gefaxt (habe Vortrag leider nur schriftl.)

    grüße aus Jena

    Thomas Kräplin

  • Eine Folie von Herrn Heimig ist für mich keine amtliche Bestätigung. Ich glaube es erst, wenn ich im diesjährigen Projektbericht auch die geometrischen Mittelwerte sehe und diese kleiner als die arithmetischen sind ! Denn diese bereits ausführlich diskutierte Eigenschaft des geometrischen Mittels bleibt auch bei hohen Fallzahlen relevant.
    Ist eigentlich schon mal jemandem bewußt geworden (Deutsche Krankenhausgesellschaft !), dass es eine erhebliche Verschlechterung für die Krankenhäuser bedeutet, wenn in der Spalte 6 des Fallpauschalenkataloges die arithmetische Verweildauer steht? Damit wird der Zeitraum, für den Verlegungsabschläge fällig werden, nicht unerheblich verlängert.

    --
    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    DGCH, Berlin

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo,

    das ist richtig. Die Verwendung der arithmetischen Mittel ist aber zwingend notwendig gewesen, da sonst ein nicht zu rechtfertigender Druck pro Fall auf dem DRG-System lastete. Der Fallwert ist jetzt auch anders kalkuliert. Ebenso ist die Inlierregel und das Trimming weggefallen. Genaueres wird im Projektbericht stehen. Die Verlegungsregel ist nicht unlogisch, sie hat nur eine ökonomische Logik als Grundlage,keine medizinische. Ob diese stimmt, müßte man untersuchen. Bisher kenne ich solche Untersuchungen nicht. Hat das jemand mal analysiert? Würde sicher nicht nur mich interessieren.

    Gruß

    B. Domurath
    Bad Wildungen

  • Hallo Forum,

    im letzten Beitrag hieß es: " Ebenso ist die Inlierregel und das Trimming weggefallen." (Zitat).

    Wer kann mir diese Regeln und ihre Auswirkungen kurz erklären ?

    Danke und Gruß
    Sina

  • Hallo,

    das mit dem Trimming verstehe ich auch nicht ganz...

    Habe nur eine andere Frage, ich habe gehört das es durch die Umstellung auf arithmetisches Mittel durchaus zu erheblichen Nachteilen für manche Häuser kommen kann.

    Die OGV-D ist nämlich meist nach oben gezogen (heisst weniger Zuschläge) und ähnliches umgekehrt auch für die U-GVD (heisst mehr Abschläge)...

    Kann das jemand bestätigen, welche DRG's sind besonders betroffen?

    Gruß

    Thomas Lückert
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin