Sigmaperforation nach Koloskopie

  • Hallo liebes Forum,

    gerade stellt sich mir die Frage, wie man am besten eine Sigmaperforation durch eine Koloskopie codiert....

    ad 1: K63.1 - Perforation des Darmes - hier stört mich aber der Zusatz: nichttraumatisch.

    ad 2: K91.8 - Sonstige Krankheiten des Verdauungssystemes nach medizinischen Maßnahmen.

    Würde eher zur zweiten Version tendieren, bin jedoch nicht ganz zufrieden.

    Was ist mit dem Sekundärcode Y82.8! (Zwischenfälle durch medizintechnische Produkte und Geräte).

    Der wäre doch gut codierbar in Zusammenhang mit einer traumatischen Darmperforation für den vorliegenden Fall, oder? Gibt es die traumatische Darmperforation - wenn ja welcher Code? Finde nix passendes.
    (Tomaten auf den Augen? :isnihn: - Urlaubsreif??)

    Vielen Dank schon mal vorweg und schönes Wochenende allen Forummitgliedern aus dem sonnig-warmen Kassel!:x

    Euer Codiermäuschen

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Hallo Codiermaus,

    in kürze weil in Eile

    HD:
    T81.2 Versehentliche Perforation Organ durch Endoskop während eines Eingriffes
    ND:
    K63.1 Sigmaperforation (nichttraumatisch)
    wobei ich mir nicht ganz im Klaren bin ob man überhaupt eine (diese) ND als Erläuterung (analog + *) kodieren darf/sollte.


    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal