Redundanz + Beatmungsdauer

  • Zitat


    Original von roeder:


    Nein, ich kenne keine Regel, denke beides sollte unbedingt erfasst werden.


    Noch ein Nachtrag von mir:

    Es gibt ja außer der berühmten A06Z noch zwei weitere relativ häufige Beatmungs-DRGs, nämlich E40Z Erkrankungen der Atmungsorgane mit maschineller Beatmung (CW 5,69) und F40Z Kreislaufsystemerkrankungen mit Beatmung (CW 4,84).

    Laut AR-DRG-Manual und Online-Grouper Uni Münster sowie KODIP-Scout wird hier die OPS 8-718.1 ignoriert, aber die Beatmungsstunden >24 h und <96 h werden sehr wohl berücksichtigt, wenn man sie als Stunden eingibt!

    Also werde ich jetzt eine Doppelerfassung einführen müssen, oder?

    Oder ändert vielleicht doch jemand das Definitionsmanual (und veröffentlicht es)? :uhr:

    Übrigens heißt es im australischen Manual unter Functions (Bd. 2 S. 445):

    Valid entered HMV?
    Yes --> HMV = Entered HMV
    No:
    HMV code > 96 h?
    Yes --> HMV = 96 h
    No:
    HMV code > 24 h?
    Yes --> HMV = 25 h
    No ---> HMV = 0 h

    Also ist eigentlich keine Doppelerfassung nötig, da der Code wie oben angegeben automatisch umgesetzt werden muss, um mit dem Ergebnis das Feld HMV zu füllen, auch wenn es zunächst leer ist! Dies kann der Online-Grouper offensichtlich jedenfalls nicht, beim Scout weiß ich es nicht (probier ich noch aus).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    Zur Erinnerung:
    Grouper-Software ist nicht gleich DRG-Definitionshandbuch ist nicht gleich Kodierrichtlinien

    Andere Frage: Bleibt ein Patient in diesen 40er DRGs, wenn die Beatmungsdauer > 96 h wird oder gelangt er dann in die A06Z? Die Definition der A06Z differenziert hier noch nach MDC = 22 oder(MDC = 05 und Alter < 16 Jahren)

    Antwort: s. Definitionshandbuch


    [ Dieser Beitrag wurde von Scholz am 21.11.2001 editiert. ]

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Also: KODIP-Scout setzt die OPS-Information in die korrekten Zeiten um, zumindest stimmt das Groupingergebnis bei alleiniger Angabe der OPS.

    8-718.0 --> 60er DRGs

    8-718.1 --> 40er DRGs

    8-718.2 --> A06Z

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Guten Morgen,

    <becker>
    Wieso muss die Beatmungsdauer in Stunden neben einer OPS- Nummer dafür angegeben werden? Ist doch redundant oder?
    </becker>

    Na und? Hab ich kein Problem mit, denn ich neige zur Redundanz. Außerdem wiederhole ich mich oft.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs