Gestose Hauptdiagnose?

  • Also, ich schilder mal den Fall:

    Junge Frau kommt wegen Gestose/schwere Präeklampsie (O14.1) in 26.-33. SSW wird schnittentbunden und bekommt neben Aspirationspneumonie auch noch ARDS, wird kurzzeitig (50 h) beatmet, so dass die Kodierung nun so aussieht. Auf der Intensivstation wird sie erst mitbehandelt, dann internistisch übernommen.
    Ich kodiere bei Internisten... und kenne mich mit den Schwangeren nicht so aus :strauss:

    HD:
    O14.1 schwere Präeklampsie
    O09.4* Schwangerschaftsdauer: 26.-33.vollendete Woche

    ND:
    J69.0 Aspirationspneumonie
    J80 ARDS
    J90 Pleuraerguss
    O12.1 Proteinurie bei Gravidität
    O60 Vorzeitige Entbindung
    O82 Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung

    diverse Prozeduren

    Ist es richtig in dem Fall die Gestose (die auch alleinige Aufnahmediagnose ist) als Hauptdiagnose zu nehmen?
    Oder kann man auch die O82 Schnittentbindung nehmen?

    Wieso ich frage? Die Frage ist einfach zu beantworten :dance2:
    O14.1 -> DRG O65A Gewicht: 2,258
    O82 -> DRG O01A Gewicht: 2,689

    Bringt bitte Licht in mein Dunkel :uhr:

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hella,

    O82 Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
    Hinw.: Diese Kategorie ist anzuwenden, wenn kein Zustand aus diesem Kapitel verschlüsselt werden kann, um den Grund für die Schnittentbindung anzugeben.

    Da bei O14.- eine vorgeburtliche DRG O65 kommt, geben Sie einen anderen Code aus dem Kapitel an, Sie haben ja O60, dann kommen Sie auch zur DRG O01. Und Z37.- nicht vergessen!


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Z37.0 hab ich schon mal notiert bzw. kodiert.
    Die Patientin ist noch ein Weilchen da.

    Schönen Feierabend!
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo,

    das kommt zum Glück selten vor, aber ich vermute hier:

    O74.0 Aspirationspneumonie durch Anästhesie während der Wehentätigkeit und bei der Entbindung

    die J96.0 sollten Sie dann nicht kodieren (!)

    eventuell zusätzlich:

    O74.7 Mißlingen oder Schwierigkeiten bei der Intubation während der Wehentätigkeit und bei der Entbindung

    sehe ich das richtig ?

    mfG C. Hirschberg

  • Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    die J96.0 sollten Sie dann nicht kodieren (!)

    Hallo Herr Hirschberg,
    sicher ein Zahlendreher, die J69.0 ist kodiert.
    Die Aspirationspneumonie (durch Nahrung) kam zu einem späteren Zeitpunkt. Kein "O74.7 Mißlingen oder Schwierigkeiten bei der Intubation während der Wehentätigkeit und bei der Entbindung". Eher ursächlich die Verschlechterung "allgemein" die ARDS und Ödeme der Patientin, die 50 Beatmungsstunden waren erst 10 Tage nach dem Kaiserschnitt.

    28.gif - aber gute Aussichten
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella