Also, ich schilder mal den Fall:
Junge Frau kommt wegen Gestose/schwere Präeklampsie (O14.1) in 26.-33. SSW wird schnittentbunden und bekommt neben Aspirationspneumonie auch noch ARDS, wird kurzzeitig (50 h) beatmet, so dass die Kodierung nun so aussieht. Auf der Intensivstation wird sie erst mitbehandelt, dann internistisch übernommen.
Ich kodiere bei Internisten... und kenne mich mit den Schwangeren nicht so aus :strauss:
HD:
O14.1 schwere Präeklampsie
O09.4* Schwangerschaftsdauer: 26.-33.vollendete Woche
ND:
J69.0 Aspirationspneumonie
J80 ARDS
J90 Pleuraerguss
O12.1 Proteinurie bei Gravidität
O60 Vorzeitige Entbindung
O82 Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung
diverse Prozeduren
Ist es richtig in dem Fall die Gestose (die auch alleinige Aufnahmediagnose ist) als Hauptdiagnose zu nehmen?
Oder kann man auch die O82 Schnittentbindung nehmen?
Wieso ich frage? Die Frage ist einfach zu beantworten :dance2:
O14.1 -> DRG O65A Gewicht: 2,258
O82 -> DRG O01A Gewicht: 2,689
Bringt bitte Licht in mein Dunkel :uhr: