Def.-Handbücher als Tabellen

  • Hallo, liebe Mitstreiter,


    es gibt ja schon lange eine Excel-Datei, in der die Hauptdiagnosen auf die möglichen DRGs entsprechend dem Definitions-Handbuch abgebildet sind. Leider ist das nur die halbe Miete ohne die OPs-Schlüssel. Hat jemand eine Tabelle (egal welches Format), in dem die Zuordnung OPS -> DRGs abgebildet ist? Ich revanchiere mich mit einem Qlikview-Tool, das die genannten Tabellen in schnelle Abfragen umsetzt.

    Gruß aus Oberbayern


    Timm Büttner

  • Hallo,


    nachdem ich so vorschnell die CCL-Liste für die Interims-DRG-Version zur Verfügung gestellt und mich erst dann gefragt habe, wofür die eigentlich gebraucht werden könnte...:rolleyes: bin ich zu der Auffassung gekommen, dass ähnliche Listen nur für die 2004 Endversion wirklich Sinn machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    C. Hirschberg


    p.s.: Schön, das QlikView, nicht wahr ?

  • Zitat


    es gibt ja schon lange eine Excel-Datei, in der die Hauptdiagnosen auf die möglichen DRGs entsprechend dem Definitions-Handbuch abgebildet sind.



    Wo gibt es so eine Tabelle? Gibt es auch schon eine für 2004?


    Gruß
    CS

  • Hallo,


    Zitat


    es gibt ja schon lange eine Excel-Datei, in der die Hauptdiagnosen auf die möglichen DRGs entsprechend dem Definitions-Handbuch abgebildet sind.


    Gibt es auch schon eine für 2004?



    Diese Tabellen suche ich auch - sonst müßte man die CC-Listen-Tabelle (Handbuch 5, Anlage C) noch mal abtippen?


    Gibt es die Handbücher schon in einer WORD-Version, so wie die 2003er-Handbücher?


    Gruß


    Björn

  • Hallo,


    in den PDF-files sollte "Rechte Maustaste" -> Kopieren funktionieren (spart das Abtippen).


    mfG


    C. Hirschberg

  • Sehr geehrter Herr Hirschberg,


    bin ich zu dumm oder habe ich was übersehen ?


    Bei mir funktioniert das nicht......


    oder es liegt am späten Freitag abend.
    :shock1:


    quote:
    in den PDF-files sollte "Rechte Maustaste" -> Kopieren funktionieren (spart das Abtippen).


    Mit freundlichen - müden - Grüßen


    W. Nikolai

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier im Forum und in Sachen DRG und Kodierung erst recht. Mir steht die Ausbildung noch bevor. Deshalb meine Frage. Ich habe die neuen Handbücher als PDF und könnte daraus die Tabellen erstellen. Wer sagt mir denn bitte welche Tabellen sinnvoll und nötig sind. Es gibt ja reichlich Tabellen in diesen 5 "Handbüchern".


    Gruß vom Silversterabend aus dem Vogelsberg:dance1: