• Schönen guten Tag Herr Sommerhäuser!

    Vielen Dank für den gewohnt prompten Service!!!

    Schönen Tag und noch viel Spass mit der Lektüre,
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Re-Moin,

    die erste Analyse zeigt, dass der Steinlaus-Befall (Petrophagia lorioti) unverständlicherweise aus dem System herausgenommen wurde!

    Von daher meine Frage an das Forum, wie dieses wichtige und häufige Krankheitsbild zukünftig bezahlt werden soll? Zusatzentgelt nach §6.1?

    Ich bitte um Rückmeldung,

  • Hallo Forum,

    welche Änderungen gibt es zwischen dem Referentenentwurf und der endgültigen KFPV-Verordnung vom 13.10.03? Hat sich jdm. vielleicht schon die "Mühe" gemacht, dieses genauer zu analysierten?

  • ... also ich muß das Teil erstmal lesen, Webseiten-Aktualisierung beim InEK um 10.02, wer will sich denn jetzt schon ein Urteil erlauben. Ich lege mir das Ding erstmal heute nacht unter mein Kopfkissen.:))

    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Forum,

    nachdem ich eine Nacht die neue KFPV unterm Kopfkissen hatte, ist mir aufgefallen, daß die F09_ in den Splits Angaben enthält, die ich für unplausibel halte:
    F09A: Andere kardiothorakale ... Alter < 3 Jahre
    F09B: Andere kardiothorakale ... Alter > 2 Jahre mit CC
    F09C: Andere kardiothorakale ... Alter > 2 Jahre ohne CC
    Sind nicht manche Patienten unter 3 Jahren auch über 2 Jahre alt ???
    ?( ?(


    Gibt es noch andere faszinierende Erkenntnisse??


    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Forum,

    meine Interpretation der > und < Einstufung für den Alterssplit ist folgender:

    Es gelten nur noch die vollen Lebensjahre! Ein Patient mit Alter 2 Jahre und 6 Monate fällt daher in die F09A, da das Alter 2 Kleiner als 3 Jahre ist. Er wird nicht in die DRG F09b oder C eingegroupt, da sein vollendetes Lebensjahr nur 2 ist. 2 ist nunmal nicht > 2.

    Mit freundlichem Gruß
    --
    Stephan Huth
    Städtisches Klinikum Dessau
    Abteilung Medizin-Controlling

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo Herr Sander,

    Zitat


    Original von A. Sander:
    Sind nicht manche Patienten unter 3 Jahren auch über 2 Jahre alt ???
    ?( ?(


    Welches Alter sollte ein solcher Patient denn haben ??

    Zitat


    Gibt es noch andere faszinierende Erkenntnisse??


    Oh ja, ich weiß jetzt, dass wir noch bis Anfang Januar eine Reha-Klinik aufkaufen müssen... ;)

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann