• Liebe DRG-ler,

    auch wenn es möglich ist, eine DRG-konforme Hauptdiagnose über die Entlassungsanzeige §301(ENTL)im Segment Entlassung/Verlegung(ETL)zu übermitteln und die BPflV-konforme Diagnose im Segment Fachabteilung FAB), habe ich dennoch ein Problem mit der Diagnose O80 Spontangeburt Einling:
    Deren Angabe ist nach DKR 1506a in vielen Fällen sowohl als Haupt- als auch als Nebendiagnose (!) verboten. Für diese Fälle ist es m.E. damit unmöglich, eine Fallpauschale geltend zu machen, da man beim allerbesten Willen keine Diagnose über §301 übermitteln kann, die man nicht erfaßt hat.

    Sind hier die DKR in sich nicht stimmig (Übergangsregeln vs. DKR 1506a) oder habe ich etwas nicht verstanden?

    Mit vielem Dank und bestem Gruß
    Christina Schleiffenbaum
    Stabsstelle DRG
    Krankenhaus München Neuperlach

  • Liebe Frau Schleiffenbaum,
    dieses Dilemma hat Ihnen die Selbstverwaltung beschert und sie meint es ernst damit. Die DKR verlangt genau das von Ihnen, obwohl die technischen Voraussetzungen wohl bei den meisten nicht vorhanden sind. Unser Softwarehersteller SIemens (SMS) plant für nächstes Jahr die Möglichkeit, bestimmte Diagnosen für das Gruppieren zu sperren. Ich werde also für den Übergangszeitraum unsere Gyn. bitten, nach DKR (richtige HD, z.B. DR) zu kodieren, die O80 aber dennoch aufzuführen. Damit ist der Erlös gesichert, die O80 muß dann später vor der DRG-Ermittlung gespeichert werden. Unsere Vertreter bei der Krankenhausgesellschaft (Raskopp, Schlottmann) halten dies für zumutbar. Vielen Dank dafür!
    MfG:kong: :kong: :kong:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo,

    genau wie der Kollege schon sagte ein von der DKG getragenes Dilemma.

    Hier werden alle Häuser mit (in dieser Beziehung) insuffizienter EDV (bestimmt >80%) zu Gesetzesbrechern verurteilt, jetzt fehlt nur nóch das die Kassen auf O80 bestehen oder sonst die Zahlung verweigern (wenn ich Kassenboss wäre, würde ich so meine Liquidität im ersten Quartal hochziehen)....

    Gruß



    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Zitat


    Original von Lueckert:
    Hier werden alle Häuser mit (in dieser Beziehung) insuffizienter EDV (bestimmt >80%) zu Gesetzesbrechern verurteilt, jetzt fehlt nur nóch das die Kassen auf O80 bestehen oder sonst die Zahlung verweigern (wenn ich Kassenboss wäre, würde ich so meine Liquidität im ersten Quartal hochziehen)....

    Ebent... !
    Und deshalb benötigen wir unbedingt das Bananenicon.

    mfG

    Christoph Hirschberg

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bin ich froh, dass der Kelch einer Gynäkologie an mir vorbeigegangen ist. Da solls ja auch noch ein paar kleine Qualitätssicherungsbögen geben.... :bombe:

    Was lassen sich DKG, InEK u.a. eigentlich zum Nikolaus für uns einfallen? :itchy:

    Wünsche auf jedenfall allen eine besinnliche Adventszeit. An Weihnachtsgeschenken für die Kollegen mangelt es ja mal wieder nicht, z.B. OPS Vers.2.1, Kodierrichtlinien, EDV Umstellungen etc.

    Gruß aus einem regnerischen Berlin
    Thilo Köpfer
    Medizincontrolling ukb

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von koepfer:
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ...
    Was lassen sich DKG, InEK u.a. eigentlich zum Nikolaus für uns einfallen?
    ...

    Was das freundliche InEK gegen den Kodier-Kopfschmerz empfiehlt, wissen wir ja leider immer noch nicht, ich aber empfehle...
    ...einen BadTrans Virus vom Knecht Ruprecht und natürlich eine kleine Neuigkeit vom Selbstverwaltungs-Nikolaus unter http://www.gdrg.de/service/download/projektbericht011130.zip (890 kB) zur adventlichen Kurzweil.

    Zitat


    Wünsche auf jedenfall allen eine besinnliche Adventszeit. An Weihnachtsgeschenken für die Kollegen mangelt es ja mal wieder nicht, z.B. OPS Vers.2.1, Kodierrichtlinien, EDV Umstellungen etc.
    Gruß aus einem regnerischen Berlin
    Thilo Köpfer
    Medizincontrolling ukb

    Lieber Herr Köpfer,
    das wünsche ich Ihnen und der DRG-Familie ebenfalls von ganzem Herzen.
    Liebe Grüße nach Berlin
    sendet
    B. Sommerhäuser ;)

  • Hallo,

    um diese ganze Diskussion und Aufregung vielleicht ein Bissl zu relativieren. Sicherlich ist es ärgerlich hoch 3, dass durch die DKR unterschiedliche Schlüssel angegeben werden müssen oder sonstwie kenntlich gemacht werden müssen um noch eine FP abrechnen zu können. Dafür können aber die DKR nix. Es ist nun mal so, dass unsere FP/SE nur in der BRD verwendet werden, die DKR aber auf das australische System abstellen. Dabei müssen Unterschiede und Verwirrungen zustande kommen. Auch damals schon gab es Unklarheiten und Auslegungen FP17.05 vs. SE17.18, zweites OP-Gebiet ab wann/wo usw.

    Sind die FP/SE erst mal vom Tisch, wird sich hier etliches klären.

    Seid doch nicht so streng mit den Mädels von der DKG. Die machen auch einen verdammt schweren Job (zumindest von Fr. Raskop weis ich das).

    :kong:
    --
    Kuypers Hügo, Medizin Controller Städtischen Klinikum Pforzheim 07231/969230 med-doku-kuypers@n.zgs.de

    [ Dieser Beitrag wurde von Kuypers_Huego am 17.12.2001 editiert. ]

  • Alles Banana oder was?


    :banane: :banane: :banane: :banane:
    dieses geballte Fachwissen im Forum,
    und dann noch die Kreativität dazu.
    Nicht zu vergessen unser.
    :besen: :besen: :besen: :besen:
    Es ist halt die Mischung... dies ausmacht.
    Auf diesem Weg.
    Alles Gute zum "Einjährigen"
    und weiter so
    Ihr

    Kurt Mies

    Kurt Mies

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Herr Mies,
    vielen Dank, Ihren Glückwunsch schätze ich ebenfalls sehr, weil Sie - so meine ich mich zu erinnern - auch einer der Ersten bei myDRG waren und maßgeblich durch Ihre Informationen mitgeholfen haben, dass hier etwas entstehen konnte. Ich bin, genau wie Sie - auch nach einem Jahr - überzeugt, dass das AEP-Thema relevant ist und noch relevanter werden wird. Daher möchte ich mich bei Ihnen ganz besonders für Ihren "festen Glauben" an das AEP-Forum bedanken. Der Zeitpunkt war vielleicht zu früh gewählt, konkrete Fragen werden aber kommen... Davon bin ich überzeugt. Allein Ihre Beiträge dort sind sprichwörtlich "Goldes Wert".
    Ganz liebe Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

    Übrigens:
    Ich habe das Forum heute umbenannt in Fehlbelegung / AEP-Verfahren. Vielleicht wird der Gedanke dahinter so etwas plastischer...

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 19.12.2001 editiert. ]