Tuberkulose 2004 ?

  • Hallo,

    die neuen Drg's haben bei E76A und B (Tuberkulose) kein Relativgewicht...

    Diese sollen nach §6 KhEngltG individuell mit den Kostenträgern ausgehandelt werden....

    Hat hier jemand schon mal eine Idee bzw. Kostenkalkulation (oder via Pflegesätze)...

    oder schon konkrete Schritte gemacht...

    Wir haben hier ca.50-70 Fälle im Jahr und sind sehr an einem Informationsaustausch interessiert..

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lueckert,

    wir gehen folgenden Weg: Groupen der Daten 2002 (leider noch nicht erfolgt X( )-> die Fälle in den DRGs E76A und B ermitteln -> Kosten für diese Fälle aus unserer Fallkostenkalkulation 2002 entnehmen(=Datenlieferung an das INEK)-> Durchschnittswert berechnen und mit diesen in den Verhandlungsring steigen. Alles andere wird zeitlich ein Problem.

    Grüße aus dem Uniklinikum Jena

    Thomas Kräplin
    (Controlling)

  • Hallo,

    wir haben's so gemacht: In der Labor-EDV alle TBC-Patienten der letzten Jahre identifiziert (ich arbeite in der Mikrobiologie), diese Daten dann ans Medizincontrolling gegeben, und die rechnen die Kosten aus - und damit geht's dann vermutlich in den Verhandlungsring, wie oben so schön formuliert.

    Viele Grüße,
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm