Schließmuskeldefekt

  • Moin moin liebe Leut

    Stehe auf dem Schlauch und brauche Hilfe

    :( Ich habe hier eine Pat. die 1995 bei einer Entbindung eine Ruption des Schließmuskels erlitt.
    Bei einer EMG - Untersuchung wurde ein intakter Restmuskel und fehlende Enervation zwischen 11 u 1 Uhr nachgewiesen.

    Diagnose:Ventro-lateraler postpartaler Schließmuskeldefekt mit Inkontinenz II.-III. Grad

    Operation Ventrale Sphincterrekonstruktion

    Nun meine Frage : Wie soll ich das Verschlüsseln.
    I) I) I) Bin wohl heute etwas blind

    Danke schon mal im Voraus
    Tanja aus dem sonnigen Norden

  • Moin,

    wäre Ihnen vielleicht mit der 5-496.3 "Sphinkterplastik" geholfen?
    Oder meinten Sie die Schlüssel für die Diagnosen?
    Gruß,
    ebenfalls aus dem sonnigen Norden,

    Claudia Maas:dance1:
    --
    Claudia Maas

    Krankenhausfallbearbeiterin und Kodier-Fan

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Moin, moin zurück,

    das ist offenbar nicht trivial:
    Spontan und nach Thesaurus (Sphinkterruptur) käme als HD O70.2 in Frage, aber die wäre m.E. nur zulässig, wenn das Problem unter einer aktuellen Geburt aufgetreten wäre. Da die Geburt jedoch mehrere Jahre zurückliegt, müsste so etwas wie "Folgen einer Geburtsverletzung" kodiert werden. Damit gerät man in P15.- Geburtsverletzungen, die aber die Verletzungen des Säuglings meint.
    Daher muss getreu den DKR die Beschwerde oder das Symptom kodiert werden, das den stationären Aufenthalt bedingte und das ist die Stuhlinkontinenz - R15 (eine spezifischere HD gibt es hier nicht.)
    Also mein Vorschlag:

    HD R15 + Hauptprezedur 5-496.3
    führt denn auch in die sicherlich "zutreffende" G11B Eingriffe an Anus etc.
    PS: Falls das EMG im Rahmen des stat. Aufenthaltes durchgeführt wurde sollte noch 1-205 kodiert werden.

    Gruss aus Frankfurt,
    K. Kessler

  • Ei Guude

    Herr Kessler

    Vielen Dank für Ihre Hilfe ,
    auf diese Verschlüsselung bin ich auch gekommen ,war aber der Meinung , das müsste besser sein bzw. anders.
    Also bin ich nicht alleine mit meiner Meinung , denn ich hatte deswegen heiße Diskussionen mit dem entspr. Arzt.
    Werde also Ihre Meinung so weitergeben.


    :x :x :x :rotate:

    Einen schönen Tag wünsche ich
    (komme ursprünglich aus Limburg/Lahn)