Mengengerüste 2004

  • Hallo Groupies

    die Grouper sind greifbar, wir können uns also erste "Mengeneindrücke" machen. Die Wiederkehrerproblematik ist neu geregelt und kann nun schon frühzeitig berücksichtigt werden.
    Wer von euch bewertet aber bereits jetzt die Vorgaben des §115b (Ambulante Operationen)? Nach meinen Eindrücken wird es hier zu einer Verschiebung in den Ambulanten Sektor kommen, da ja per Definition nun AEP Kriterien angelegt werden müssen. (Der Nachweis der Einweisung ist endgültig vorbei und die Anerkennung obliegt zunächst dem Kostenträger)
    Kürzt ihr bereits jetzt die Fallzahlen in der E1 Forderung? Nach welchem Schema? Es handelt sich ja nicht (nur) um die jetzigen Tages-DRG's. Insbesonders Gastroenterologische und Arthroskopische Schwerpunkte sollten mit einer spürbaren stationären Fallzahlminderung als worst-case Scenario rechnen. Ebenso sind sicherlich die klassischen Belegabteilungen (Augen, HNO) betroffen.

    Habt ihr schon Kommentare? Wie bereitet ihr euch vor?


    GE - (auch ich bin ab-ge-ma-hn-t)

    Michael Kilian

    Michael Kilian

  • Hallo Herr Kilian,

    unsere Chefärzte sollen Listen erstellen, welche Amb. OP als Institutsleistungen in Frage kommen und eine Schätzung oder Hochrechnung in welcher Anzahl. Bis jetzt haben wir eine von der ACH, die sich mit unseren von der BWKG im Benchmarking erstellten Daten deckt: ca. 6 % bis 10 %. Andere Leistungen (Shunts) wird der CA weiter auf Grund seiner KV-Ermächtigung als Gefäßchirurg erbringen.
    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Kilian,

    wir gehen unsere OPs nach der Liste der ambulanten Eingriffe durch und unsere Chefärzte schätzen dann aufgrund weiterer Parameter (Alter, PCCL, usw.) den Anteil ambulant erbringbarer Leistungen.
    Insgesamt sind das bei uns nur wenige, weil wir als Akuthaus (>50% Notfälle) der Maximalversorgung nicht viele Substitutionspotentiale haben, ich rechne mit max. 2% der chirurgischen Fälle.

    Gruss
    Michael Wilke :smokin: