Kodierung SLAP Läsionen

  • Genau das hat mir in den letzten Monaten gefehlt: dieser freundschaftliche und doch durchaus kritische (und manchmal ein bisschen stutenbissige (sorry: hengstbissige!) Tenor!
    LIEBER GOTT, ICH DANKE DIR FÜR DIESES FORUM! (könnte ich einen Smily mit heiligenschein bekommen???)
    Patricia

    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von PatKlein:
    Genau das hat mir in den letzten Monaten gefehlt...


    Patricia Klein


    Guten Abend Frau Klein
    guten Abend

    und Ihre geistreichen und klugen postings haben gefehlt!!
    Aber die jetzt gezeigten Aktivitäten lassen vermuten, daß nun eine Wende eingetreten ist.

    herzliche Grüße

    Eberhard Rembs

  • Hallo alle miteinander,

    es ist schon erstaunlich, wie sich ein ursprüngliches Thema wandeln kann.

    Nachdem nun die Höflichkeitsformen ausgetauscht und geklärt sind – bis auf den SMILY mit dem Heiligenschein – sollten wir wieder zum Thema zurückkommen.

    Der Abküfi (Abkürzungsfimmel) ist schon schlimm in der Medizin, zumal es für AP noch ein paar Bedeutungen mehr gibt. Schuld daran sind wir selbst, bzw. wir Erfahrenen, die sich in Röntgenbesprechungen und ähnlichen Zusammenkünften nicht trauen, wenn ein Jungster einen neuen Eigennamen oder eine Abkürzung, den/die er irgendwo aufgeschnappt hat, in den Raum wirft, deren Rückübersetzung er selbst meist nicht weiß, genau diese Rückübersetzung zu erfragen und den „Einwerfer“ von vermeintlich Neuem zu zwingen, spätestens beim zweiten Mal erst selbst einmal nachzulesen, was er damit sagen will.

    Die Medizin hat klar definierte Nomenklaturen, mit der man alles auch für einen fachfremden Arzt verständlich ausdrücken kann.

    Solange wir uns aber nicht darauf einigen, diese Nomenklaturen nicht nur im Studium zu lehren und zu lernen sondern auch im täglichen Umgang miteinander zu gebrauchen – und sei es nur durch einmalige Erwähnung zur Erklärung (s. Beitrag von Herrn Sommerhäuser), was wir mit dem Eigennamen oder der Abkürzung verstehen (HWI = Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt) – werden sich winzig kleine Fachinseln durch ihr Fachchinesisch stets weiter von der Gesamtmedizin abgrenzen, so dass wir eines Tages in eine babylonische Sprachverwirrung abgleiten – sofern wir es nicht schon längst sind .

    Dem Abzuhelfen, indem wir uns dafür einsetzen, dass spezielles Fachchinesisch in der Literatur oder Vorträgen wenigstens einmal rückübersetzt wird, sollte unser Anliegen sein. Wir würden auch den „Thesaurusbauern“ einen riesigen Gefallen tun, wenn wir uns an unsere Studienzeiten erinnern und die medizinischen Nomenklaturen dazu benutzen, wozu sie geschaffen wurden, nämlich zur Kommunikation untereinander.

    Da Laupi die SLAP-Läsionen (Superior Labrum Anterior Posterior Lesion) aufgeschlüsselt hat, kann man nun auch exakt codieren.

    Typ 1: M94.81 oder M75.8
    Typ 2: degenerativ wie Typ 1 traumatisch: S43.7 (in Analogie, dass Meniskusverletzungen im Knie bei S83 zu kodieren sind – Labrumläsion ist eine Knorpelläsion); S49.7 ist aber auch nicht falsch.
    Typ 3: wie Typ 2.
    Typ 4: degenerativ M94.81 oder M75.8 und zusätzlich M66.31; traumatisch: wie Typ 2 + S46.1.
    Typ 5: degenerativ wie Typ 1, traumatisch wie Typ 2 (Bankart-Läsion eigentlich Trauma(-folge: Labrumabriß bei der vorderen Schultergelenkluxation S43.01)).
    Typ 6: wie Typ 5
    Typ 7: degenerativ wie Typ 1 + M24.21; traumatisch wie Typ 2 + S43.4

    Zu prüfen ist ferner traumatisch eine knöcherne Beteiligung (S42.ff) und bei Typ 2, 5-7 eine eventuelle (Mit-)Beteiligung der Bicepssehne wie bei Typ 4. Man kann sich aber auch andere Alternativen denken – je nach OP-(Arthroskopie-)Bericht oder Röntgen-/CT-/MRT-/Sono-Befund.

    Man sieht, wenn man weiß, was passiert ist, wobei auch an die Regeln mit den Folgezuständen zu denken sind, kann man es auch codieren.

    In diesem Sinne
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Liebes Forum,
    wenn ich gewußt hätte, welchen Wirbel ich mit der Anfrage an unseren MedController Herrn Dr. Fischer ausgelöst habe! Ich habe ihm erklärt, was eine SLAP-Läsion ist. Daß es sich um eines der beliebten amerikanischen Akronyme handelt, war mir nicht bewußt, da unter Fachkollegen (schulterchirurgisch tätigen Orthopäden) dieser Begriff geläufig ist und alle darüber Bescheid wissen. Meine nächste Anfrage werde ich selbst formulieren (und genauer ausführen). Ich danke auf jeden Fall für die Antworten, die mir sehr geholfen haben.
    Dr. M. Schiller, Orthopäde

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PatKlein:
    Genau das hat mir in den letzten Monaten gefehlt: dieser freundschaftliche und doch durchaus kritische (und manchmal ein bisschen stutenbissige (sorry: hengstbissige!) Tenor!

    Hallo Frau Klein,

    um nochmal auf den englischen Sprachgebrauch einzugehen: `to slap´ (englisch, Verb) heißt ja nun mal auf bayrisch: `abwatschen´. Soviel zum `hengstbissigen´, was natürlich nicht böse gemeint war.

    Willkommen zurück!
    --
    Gruß

    D. D. Selter

  • Guten Abend liebes Forum

    setze mich gerade mit den SLAP Läsionen auseinander, finde sie hier sehr schön beschrieben,
    suche noch die jeweiligen OP Prozeduren dazu,

    vielleicht kann mir ja da jemand helfen.

    Schon mal Danke im voraus


    P.S. Übrigens mein erster Eintrag ;-))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    z. B. Labrumrefixation: 5-814. 0 / .1.

    Was aber gemacht wurde, müssen sie dem OP-Berich entnehmen ( weitere Prozeduren? offen / arthroskopisch? ).

    Beispiel: http://www.opbericht.de/viewtopic.php?…b24925faef31711

    P.S: Übrigens nicht mein erster Eintrag ;-))