Stillende Patientin

  • Hallo Forum,

    wir haben eine Pat. orthopädisch aufgenommen, da sie noch stillt, hat sie ihren Säugling mitdabei und es mussten diverse Dinge organisiert werden. Kann ich dies entsprechend verschlüsseln?


    Z39.1 Betreuung und Untersuchung der stillenden Mutter ist ja wohl eher gynäkologisch gemeint? :baby:

    Danke, Laupi

  • Schönen guten Tag Frau Laupi!

    Zitat


    Original von Laupi:
    Z39.1 Betreuung und Untersuchung der stillenden Mutter ist ja wohl eher gynäkologisch gemeint? :baby:


    ...trifft aber dennoch zu und Sie haben auch sicherlich erhöhten Pflege- und Betreuungsaufwand.

    Ich würde es kodieren.

    Schönen Tag noch,


    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    Ich würde es kodieren.


    Happy Halloween,

    Ich würde es nicht kodieren.

    D003b Nebendiagnosen
    Die Nebendiagnose ist definiert als:
    „Eine Krankheit oder Beschwerde, die entweder gleichzeitig mit der Hauptdiagnose besteht oder sich während des Krankenhausaufenthaltes entwickelt.â€


    Stillen eine Krankheit????????????


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Morgen,

    ob man es kodieren sollte, hmmm... bin ich noch etwas unentschieden, es verursacht schließlich einigen Aufwand und ist für die kranke Mutter auch eine zusätzliche u. U. nicht unbedingt gesundungsfördernde Belastung ....

    Sei's drum, man könnte es auf jeden Fall kodieren, auch wenn's nicht erlösrelevant ist

    Z76.6 Medizinische oder pflegerische Betreuung oder Überwachung eines
    gesunden Säuglings bei Umständen wie z.B. Krankheit der Mutter


    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • :look:
    Die Z 76.6 würde ich auch empfehlen, und wenn es auch nichts bringt, aber der Aufwand ist dokumentiert! Wer weiß, für was es mal gut ist....?
    Bis demnächst mal!
    Maja