MDK lehnt Hypokaliämie ab

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Selter:

    das InEK beantwortet Einzelfragen, jedoch erteilt es nicht automatisch mit der Beantwortung auch eine Genehmigung zur Veröffentlichung, z.B. auf myDRG. An diese "Nicht-Genehmigung" halte ich mich dann auch.
    Zu der Frage der Veröffentlichung auf g-drg, bitte ich Sie, direkt das InEK zu befragen.
    --
    Gruß

    D. D. Selter


    Hallo,

    sehr interessant!
    Sie haben somit einen Wettbewerbsvorteil, da Sie mehr wissen als wir!

    Frage:
    Ist das mit dem EU Wettbewerbsrecht vereinbar???


    Gruß

    Eberhard Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rembs,

    Zitat

    Original von Rembs:
    sehr interessant!
    Sie haben somit einen Wettbewerbsvorteil, da Sie mehr wissen als wir!
    Frage:
    Ist das mit dem EU Wettbewerbsrecht vereinbar???


    Ich würde es nicht so sehen, dass ich einen Wettbewerbsvorteil habe, da hier ja nicht wirklich "Konkurenz" zu jemandem besteht, also kein wirklicher Wettbewerb betrieben wird. Abgesehen davon ist "Mehrwissen" ja ein absolut legitimer Zustand in allen möglichen Belangen des täglichen Lebens, auch wenn es nicht immer hilft...
    Außerdem steht diese Information jedem zur Verfügung, man muss sie nur beim InEK abrufen. :rolleyes:

    Was das EU-Wettbewerbsrecht betrifft (und inwiefern das hier tangiert ist) darf ich mit Weniger(gleichNull)wissen aufwarten!

    Herr Rembs, Sie verstehen mich schon!
    --
    Gruß

    D. D. Selter

  • Hallo Forum

    Aber das ist doch genau das Spannende an der Organisation des MDKs. Sie finden wenn Sie sich umhören und schauen:look: zu den verschiedensten Themen gegensätzliche Gutachten des MDKs. Diese nicht nur bei Bundesländer übergreifender Betrachtung, sondern teilweise auch innerhalb einer Landes-MDK Dienststelle (nur eben andere Gutachter).
    Ob es Aufgabe des MDS ist dies zu vereinheitlichen wage ich zu bezweifeln.
    Die Klärung kann daher leider nur auf dem Wege der Sozialgerichte laufen, die dann u.U. zu einer entsprechenden Präzisierung der Gesetzlichkeiten führt, wenn nicht vorher Präzisierungen erfolgen.:vertrag:

    Gruß

    M.Chudy

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Klüber,

    schon die alten Römer wußten: Steter Tropfen höhlt den Stein!

  • Tach,


    Zitat


    Original von nusser:

    Auch die \"obstbasierte\" Kaliumsubstitution bei Hypokaliämie ist eine therapeutische Maßnahme: ---> Hypokaliämie ist Nebendiagnose.

    Find ich auch. Auch ein (nicht entgleister) Diabetes mell II (E11.x0) wird u.U nur diätetisch behandelt und ist dann auch zu verschlüsseln, oder?

    MR

    M.Rost