Diabetes und Verhaltensauffälligkeiten

  • Liebe DRG-Enthusiasten,
    eine Frage zum DM.
    Die Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Diabetologie empfiehlt im Kodierleitfaden der GKinD, neben der HD DM, mit Koma, entgleist
    bei Vorliegen einer Hypoglykämie zusätzlich die Form der Verhaltensauffälligkeiten unter F91.- bis F94.- als ND aufzuführen und zu differenzieren.
    Meiner Meinung nach sind diese Ziffern aber doch eher im chronischen Sinne zu verstehen oder kann man sie wirklich auch in dem akuten Fall einer Hypoglykämie verwenden?
    Viele Grüße aus Krefeld im Mondenschein.
    SMarzian

  • Hallo Frau Marzian
    ich kann ihre Meinung nur teilen. Diese psychiatrischen ICD sind ungeeignet zur Beschreibung der Symptomatologie bei kindlicher Hypoglykämie. Diese Verhaltensauffälligkeiten sind ja nur im Rahmen der Hypoglykämie zu beobachten und voll reversibel und erfüllen somit nicht die Kriterien zur Kodierung unter F91.-bis F94.-.
    Gruß aus Saarbrücken
    Peter Styp-Rekowsky