• Hallo Forum,

    Patient auf Intensivstation erhält Pulmonaliskatheter zur Therapieoptimierung

    1-273.5 ? (Für jede Messung ?)
    8-832.0 ? (Bereits in der 1-273.5 enthalten ?)

    Vielen Dank für ein paar Tipps.

    mfG

    C. Hirschberg

  • hallo forum,

    mir fällt die unterscheidung zwischen 1-273.ff und 8-832.ff ebenfalls schwer.
    ich verstehe 1-273 eher als kardiologisch-diagnostisch und 8-832 eher als intensivtherapeutisch. quellen ? beweise ? keine, leider.
    zumal etawa shunt-betimmungen etc. unter 8-832 nicht differentziert werden können.

    zusätzlich kann noch 8-932 in stellung gebracht werden, was m.e. ohne effekt bleibt.

    gruß aus dem nasskalten essen

    merguet

  • Hallo Forum,

    ich würde es auch so sehen: einmaliges Diagnostikum
    1-273.5 (+ 8-832.0 + 8-832.3)

    kontinuierlich mit mehrmaligen Messungen
    8-932 (+ 8-832.0 + 8-832.3)


    Gruß

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg, dieses Thema hat mich auch beschäftigt.
    Ich bin - ich muss es gestehen fremdgegangen - und habe die Frage im Diskussionsforum uni münster gestellt. Vielleicht schaust die da mal nach unter Picco Katheter:
    "Autor / Author: Dr. B. Schöffend (---.dip.t-dialin.net)
    Datum / Date: 31.10.03 11:31

    Guten Tag,

    wenn mittels eines PICCO-Katheters ein hämodynamisches Monitoring durchgeführt wird, ist dann die OPS 1-273.5 gerechtfertigt?
    MFG
    B. Schöffend"

    "Autor / Author: T. Fürstenberg (---.UNI-MUENSTER.DE)
    Datum / Date: 03.11.03 17:39

    Der OPS-Katalog der Version 2004 ist hier eindeutig:
    Der Kode 8-932 beinhaltet das Monitoring mit PICCO System.
    "Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes
    Inkl.: Messung des zentralen Venendruckes
    Einsatz der Pulswellenkonturanalyse zur Bestimmung des Herzzeitvolumens (PICCO-System)"

    Diesen Kode sollten Sie auch im laufenden Jahr verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    T. Fürstenberg"

    :bounce:
    Grüsse aus Bonn Bernhard Schöffend
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Hallo Forum,

    muss diesen Thread noch einmal aufwärmen:

    Aktuelle Situation (G-DRG 2004):
    8-832.0 Legen Pulmonaliskatheter
    -> derzeit ohne jegliche Gruppierungsrelevanz

    8-932 Monitoring mit Messung Pulmonalarteriendruck
    -> nur bei Patienten mit Verbrennung relevant,
    hier dann Eingruppierung in die jeweilige A-DRG (Y02 und Y62)

    Kodes aus 1-273 Rechtsherzkatheter-Untersuchung
    -> Auswirkung auf DRG's im 5er Kapitel (Kreislauferkrankungen)
    neben Herzchirurgischen DRG's werden insbesondere die DRG's
    F41 Kreislauferkrankungen mit akutem Myokardinfarkt, mit invasiver kardiologischer Diagnostik
    F43 Invasive kardiologische Diagnostik, außer bei koronarer Herzerkrankung
    F44 Invasive kardiologische Diagnostik bei koronarer Herzerkrankung
    getriggert.

    Beispiel:
    HD: I21.1 Akuter Hinterwandinfarkt
    P: 8-932 Monitoring mit Pulmonalarteriendruck
    => DRG F60B RG 1,08

    HD: I21.1 Akuter Hinterwandinfarkt
    P: 8-932 Monitoring mit Pulmonalarteriendruck
    1-273.2 Re-Herz-Kath-Unt mit Druckmessung und Messung Shuntvolumen
    => DRG F41B RG 1,321

    Also immer 1-273.2 zusätzlich erfassen, sofern Shuntvolumen bestimmt wird?

    mfG

    C. Hirschberg