• Hallo,
    ic habe ein Kodierproblem:

    Wir behandeln eine PAtientin mit einem Sjögren-Syndrom mit einer peripheren Fazialisparese, Polyneuropathie und Kopfschmerzen. Sie hat ein entzündliches Liqursyndrom.
    Ich finde keine Kodierung die den erheblichen Aufwand (diagnostisch: Labor, MRT, Liquorpunktionen, etc. ) und die immunsuppressive Behandlung (azathioprin; Prdnisolon) mit ihren Rückschlägen (erneute Hirnnervenparese bei Reduktion des Cortisons) abbildet.

    Die Hauptdiagnose ist wohl unzweifelhaft:
    M35.0 Sjögrensyndrom
    Nebendiagnosen:
    G05.8 Enzepahlomyelitis bei anderorts klassizifizierten Erkrankeungen

    etc.
    egal welche Nebendiagnosen ich noch eingebe ich komme über I66A, RG 1.109 nicht hinaus.

    Kann ich ggf. die Immunsuppression als Prozedur "gewinnbringend" verschlüsseln?

    Ich wäre für Hilfe dankbar

    Dr. Jörg Mellies, Neurologie Gütersloh

  • Lieber Herr Mellies,

    es ist eigentlich kein Kodierproblem. Es ist eher ein Systemproblem: es gibt in allen Fallgruppen unterfinanzierte Fälle und das wird auch so bleiben. Gerade die seltenen Erkrankungen wie das Sjögrensyndrom werden sich zuletzt immer in Fallgruppen befinden, wo sie "ungefähr" hineinpassen, aber eben nur ungefähr.
    Es ist halt ein Durchschnittssystem, Sie müssen hausintern nur darauf achten, dass Sie in der entsprechenden Fallgruppe I66A genug Patienten haben, mit denen Sie einen Überschuss erzielen zur Gegenfinanzierung. Da haben es die Unikliniken schwerer, die haben in solchen Gruppen natürlich prozentual mehr teure Sonderfälle.
    Übrigens war das früher bei den tagesgleichen Pflegesätzen eher noch schlimmer, da hat man mit den eigentlich unnötigen Langliegern immer die extrem aufwändigen teilweise kurzen Fälle (z.B. weil sie nach intensiver Therapie verstarben...) gegenfinanziert. Merkwürdiger Weise hat das damals niemanden gestört....

    Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte Ihnen was anderes chatten können, aber es ist halt, wie es ist.
    ;( Sorry, Patricia
    --
    Patklein

    Patklein