DM Typ 2 aber Insulin-pflichtig

  • Hallo,

    mein erster Beitrag hier und schon stehe ich auf dem Schlauch:

    Sehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, einen primär nicht insulin-pflichtigen Diabetes Typ 2, der nun Insulin-pflichtig geworden ist, vom primär nicht insulin-pflichtigen Diabetes Typ 2, der weiterhin nicht Insulin-pflichtig ist, zu unterscheiden?

    Vom Behandlungsaufwand unterscheiden sich die beiden doch schon, aber das kann ich nicht mit einer DRG ausdrücken?

    *wundert sich*

    Jannis

  • Hallo Jannis,

    eine Unterscheidung ist jetzt und 2004 nur bezüglich der Entgleisung möglich, wie in Ihrem Fall geschildert. Weitere mögliche Merkmale sind ggf Komplikationen im Zusammenhang mit dem Diabetes. Das Kriterium Therapie scheint, bei der Kodierung zumindest, keine Rolle zu spielen.
    --
    Liebe Grüße

    HR

    mfg

    Reeka