Guten Abend liebe DRG-Mitstreiter in der Kardiologie,
weiß jemand von Euch wie man Patienten verschlüsselt bei denen eine signifikante KHK invasiv ausgeschlossen wurde (Herzkatheter/OPS 1-275.2)? Gibt es hier verbindliche Vorgaben? Wie handhabt Ihr es in Euren Kliniken?
Konkret:
Fall 1: Routine-Coro vor Nierentransplantation, keine AP-Beschwerden
Was verschlüsselt Ihr als Hauptdiagnose?
Fall 2: AP, Ausschlußcoro, Diagnose: Hypertensive Herzerkrankung/koronare Mikroangiopathie
Verschlüsselt Ihr Thoraxschmerz (R07.2) oder die Hypertensive Herzerkrankung (I 11.0) als HD?
Ich habe zu diesen Fragen auch die BWKG angeschrieben, allerdings bisher ohne Antwort. Wißt Ihr Rat?
Noch ein Glas Rosso con Nero dann ins Bett.:drink: