• Guten Abend liebe DRG-Mitstreiter in der Kardiologie,

    weiß jemand von Euch wie man Patienten verschlüsselt bei denen eine signifikante KHK invasiv ausgeschlossen wurde (Herzkatheter/OPS 1-275.2)? Gibt es hier verbindliche Vorgaben? Wie handhabt Ihr es in Euren Kliniken?

    Konkret:
    Fall 1: Routine-Coro vor Nierentransplantation, keine AP-Beschwerden
    Was verschlüsselt Ihr als Hauptdiagnose?

    Fall 2: AP, Ausschlußcoro, Diagnose: Hypertensive Herzerkrankung/koronare Mikroangiopathie
    Verschlüsselt Ihr Thoraxschmerz (R07.2) oder die Hypertensive Herzerkrankung (I 11.0) als HD?

    Ich habe zu diesen Fragen auch die BWKG angeschrieben, allerdings bisher ohne Antwort. Wißt Ihr Rat?

    Noch ein Glas Rosso con Nero dann ins Bett.:drink: ?(

  • Zuerst ad 2:

    Wir sind der Meinung, daß es AP auch ohne KHK geben kann, z. B. bei Hypertonie oder Aortenvitien. Daher, da hier nicht die AP wie bei der KHK den Vorrang hat, würde ich die I11.x zur HD und die AP zur ND machen.

    ad 1:
    Tja, hier würde ich die Nierengeschichten kodieren und den LHK einfach als Prozedur anhängen, eine spezifische kardiologische Diagnose sehe ich hier nicht.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Cardiot:
    Fall 1: Routine-Coro vor Nierentransplantation, keine AP-Beschwerden


    Hallo,

    Coro, obwohl keine klinische Symptomatik besteht, eine
    Steilvorlage für Prof. Lauterbach (overuse)??


    Gruß

    E Rembs

  • 8) Lieber Herr Rembs,

    auch wenn ich wie Prof. Lauterbach der Meinung bin, dass bei uns ein bisschen viel Coros laufen: ab einem gewissen Alter kann es vor der Nierentransplantation durchaus Sinne machen. Auch ganz junge Dialysepatienten mit ausschließlich nephrogener Erkrankung haben nach einigen Jahren verheerende arteriosklerotische Veränderungen. Und setzen Sie mal einen Dialysepatienten aufs Fahrrad und belasten ihn aus, auch das kann manchmal schwierig sein. Und eine Transplantation bei einer schweren KHK ist auch nicht so ganz ohne (kann man ja vielleicht vorher dilatieren, nach der Transplantation schreitet die Arteriosklerose ja nur noch langsamer weiter fort).Ich hoffe nur immer, dass man solche Dinge dem MDK beibringen kann.

    Übrigens: kann man nicht die Z03.4 oder Z03.5 als Hauptdiagnose nehmen???
    Gruß
    Patricia


    --
    Patklein

    Patklein

  • Ich denke es macht durchaus Sinn vor einer (teueren) NTX eine vergleichsweise "billige" Coro durchzuführen; aus eben den Gründen welche Patricia genannt hat - abgesehen davon das die TX-Zentren es verlangen.

    Die "Beobachtungen" treffen meiner Ansicht allerdings als Hauptdiagnose nicht zu (zumindest die Z03.4) weil wir ja keine diesbezügliche Symptomatik haben.

    Mich würde interessieren wie andere Katheterhäuser so etwas verschlüsseln und was der dort zuständige MDK dazu sagt.