Fachabteilungsdatensätze

  • Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    Das Problem ist doch auch, dass Sie (bei Siemens/SMS) dann rückwirkend wieder Diagnosen aus den einzelnen FA löschen müssen... und da habe ich irgendwie ein Problem mit. Würde das nicht auch die Krankenkassen irritieren ?

    Es ist mit in dieser Woche von (vermutlich) kompetenter Stelle versichert worden, das diese "Überblendung, Kennzeichnung o.ä." nur für die DRG-Ermittlung gelten soll, der erfaßten Diagnosen bleiben erhalten. Eine Löschung findet nicht statt. Nur bis es soweit ist - üben wir uns in Geduld!

    :uhr: :uhr: :uhr:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    [ Dieser Beitrag wurde von J-Schikowski am 06.12.2001 editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von J-Schikowski am 07.12.2001 editiert. ]

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Zitat


    Original von J-Schikowski:
    Es ist mit in dieser Woche von (vermutlich) kompetenter Stelle versichert worden, das diese "Überblendung, Kennzeichnung o.ä." nur für die DRG-Ermittlung gelten soll, die erfaßten Diagnosen bleiben erhalten.

    Würde das nicht bedeuten, dass man lokal dann vielleicht die gewünschte DRG ermittelt, die Krankenkassen dann aber erneut mit allen erfassten Diagnosen groupen -> und ev. eine andere DRG ermitteln ??

    Falls ich völlig daneben liege -> Entschuldigung (habe mich noch nicht mit den Datensätzen auseinandergesetzt)

    Gruß

    Christoph Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,
    interessanter Aspekt, ich hoffe SMS liest mit und brücksichtigt diese Frage. Ich denke aber, das wir dann nur noch die Diagnosen übermitteln, die für den Behandlungsfall relevant waren, sprich, die wir auch dem Grouper angeboten haben. Die anderen wären so zu sagen unsere Arbeitsdiagnosen. Für die Übergangszeit müssten Sie dann in die unterschiedlichen Segmente der §301-Übermittlung gepackt bzw. wie bei uns auch in der Papierrechnung diffenziert ausgewiesen werden.
    So meine Idee, ob es stimmt?
    MfG?( ?( ?(
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    [ Dieser Beitrag wurde von J-Schikowski am 07.12.2001 editiert. ]

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Guten Morgen liebe KollegInen,

    in der Hoffnung das ein paar Softwarehaeuser mitlesen will ich hier mal eine Lanze fuer das BOSS-System brechen, das nach meiner Erfahrung eine gute Variante gefunden hat diese Dokumentationsprobleme zu loesen.

    Im BOSS-KIS gibt es:
    Einweisungsdiagnose
    Aufnahmediagnose
    Aufnahmenebendiagnosen
    Dokumentationsdiagnosen
    Dauerdiagnosen
    Entlassungsdiagnosen (fachabteilungsspezifisch und fallabschließend)
    Hauptdiagnose
    Nebendiagnosen
    DRG-Diagnose

    Zur Meldung nach §301 gelangen bei Aufnahme:
    Aufnahmediagnose
    Aufnahmenebendiagnosen

    bei Entlassung
    Entlassungsdiagnose (fallabschliessend)
    Hauptdiagnose
    Nebendiagnose
    DRG-Diagnose

    Damit laesst sich wirklich gut arbeiten.

    Viele Gruesse

    M. Thieme