§115

  • Hallo,
    DR Mautner hat ein Excel Tabelle was § 115 betrifft zu verfügung gestellt.
    Könnte mir jemand bitte erklären( für den kleine Student bitte :rolleyes: )wann wird in spalte PUNKTE,Zuschlag NR., Punkte (zuschlag) was eingetragen.
    Für jede hilfe bin ich sehr dankbar .
    GRUß

  • Hallo Herr Fallah,
    ich kenne zwar die Liste nicht von der Sie sprechen aber ich vermute, daß es sich um den Themenkomplex ambulantes Operieren handelt. Ambulante Ops werden auch im Krankenhaus nach EBM-Katalog abgerechnet. In diesem Katalog sind Leistungen mit Punkten bewertet. Zu bestimmten Leistungen gibt es gegebenenfalls Leistungen, die zusätzlich (Zuschlag NR) abgerechnet werden dürfen, auch diese haben eine Punkt Bewertung.
    Beispiel:
    EBM Ziffer 1283 Entfernung einer Geschwulst, von Fremdkörpern oder von Silikon- oder Silastikplomben aus der Augenhöhle Punkte 800
    für besonderen Personellen Aufwand kann bei dieser Leistung der Zuschlag 81 mit der Bewertung von 800 Punkten berechnet werden.
    Ich hoffe Ihre Frage ist damit geklärt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prösel