DRG 901Z bei Rektusdiastase

  • Guten Morgen,

    Gestern hatte ich es mit folgendem Problem zu tun: Eine Rektusdiastase, die operiert wurde rutschte in die DRG 901Z. Kodiert wurde dieses: HD M62.08 Rektusdiastase
    OPS 5-546.2 Plastische Rekonstruktion Bauchwand bei Rektusdiastase.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.

    Gruß aus dem Nord-Westen
    Heike

  • Hallo Heike,

    Zitat


    ...Was habe ich falsch gemacht?...


    Der böse Chirurg könnte sagen: "Die Rektusdiastase überhaupt operiert" (meist höchst fragliche OP-Indikation, hohe Rezidivrate!).
    Ich befürchte aber, dass die Erfinder des Algorithmus, der in diesem Fall zur 901Z führt, nicht so weit gedacht haben.
    Nichts für ungut :x
    Schönes Wochenende

    --
    R. Balling
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Rembs,

    ich würde die
    K45.8 Sonstige abdominale Hernien ohne Einklemmung und ohne Gangrän
    bevorzugen, da dort das Inklusivum Hernia abdominalis, näher bezeichnete Lokalisation vermerkt ist und m. E. die Lokalisation "näher bezeichnet" werden könnte, wenn es der ICD zulassen würde.

    MfG

  • Hallo Forum,
    Hallo ethoma,

    jetzt werde ich dann auch zum bösen Chirurgen
    ( irgendwie muß man ja noch etwas Spaß haben )
    und sage: seit wann ist eine Rectusdiastase eine Hernie ??
    Was bitte herniert da denn ?
    Die Rectusdiastase ist eine Dehiszens der beiden Rectusbäuche.
    Zur Hernie gehört Bruchlücke, Bruchsack und Bruchinhalt.....

    I)
    --
    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Hallo Forum,
    Hallo ethoma,

    jetzt werde ich dann auch zum bösen Chirurgen
    ( irgendwie muß man ja noch etwas Spaß haben )
    und sage: seit wann ist eine Rectusdiastase eine Hernie ??
    Was bitte herniert da denn ?
    Die Rectusdiastase ist eine Dehiszens der beiden Rectusbäuche.
    Zur Hernie gehört Bruchlücke, Bruchsack und Bruchinhalt.....

    I)
    --
    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Sorry - zu früh abgebrochen und 2 mal eingestellt....
    verdammte return - Taste....

    8)

    Entschuldigung.....

    eigentlich wollte ich am Ende noch ein schönes Wochenende wünschen, und darauf hinweisen das man das nicht so ernst nehmen sollte....

    Mit freundlichem Gruß

    W. Nikolai

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Hallo zusammen,

    habe dieses Thema mal aus der Versenkung geholt, denn wirklich geklärt wurde der Sachverhalt ja nicht...

    Also wir haben diese Fälle nicht sooo selten in der Plastischen Chirurgie. Konkret 32 jährige Patientin mit Z.n. 2 Schwangerschaften mit einer massiven Rektusdiastase die nach Mayo gedoppelt und der verbliebene Gewebsüberschuss im Sinner einer Abdominoplastik gerafft wurde.

    Die medizinische Indikation resultierte aus der Rektusdiastase die beseitigt wurde, eine Hernie lag aber definitiv nicht vor !?!

    HD M62.08

    Prozedur: ??? --> bei der Suche nach Fasciendopplung nach Mayo lande ich bei den Hernien und dadurch dann in der 901 D

    Also was wäre zu tun ?!?!


    frohe Ostern wünscht

    mare

  • Hallo mare,

    auch aus der Versenkung:

    E.Rembs:
    Verleichbar ist die Fallkonstellation nur Rektusdiastase mit der Diagnose \"weiche Leiste\", die nach Thesaurus und klinischem Gebrauch auch als Leistenhernie kodiert wird.
    -> Hauptdiagnose Hernia insipiens ... also K46.9

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=990&start=1

    Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen.

    Grüße aus dem verschneiten Lindenberg -> Weiße Ostern

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]