DRG B61A bzw. B61B nicht im neuen Katalog vorhanden

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    beim groupen unsere Daten mit dem Batchgrouper 2003/2004 bekamen wir die DRG B61A bzw. B61B heraus.
    Diese beiden DRG`s sind allerdings nicht im offiziellen Fallpauschalenkatalog gültig ab 01.01.2004 enthalten.
    Könne Sie mir bitte weiterhelfen??

    Mfg


    M. Weidmann

  • Hallo Herr/Frau Weidmann,

    es handelt sich dabei um krankenhausindividuell zu vereinbarende Entgelte. Siehe Anlage 3 der Krankenhausfallpauschalenverordnung.

    MfG
    J.Hummer

  • Zitat


    Original von M-Wiedmann:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    beim groupen unsere Daten mit dem Batchgrouper 2003/2004 bekamen wir die DRG B61A bzw. B61B heraus.
    Diese beiden DRG`s sind allerdings nicht im offiziellen Fallpauschalenkatalog gültig ab 01.01.2004 enthalten.
    Könne Sie mir bitte weiterhelfen??

    Mfg


    M. Weidmann


    Die KGSH hat vor kurzem eine Vorschlagsliste von Äqivalenz-DRGs zu Anlage 3 der KFPV 2004 erstellt, die die örtlichen "Pflegesatzverhandlungen" erleichtern sollen. Vorr. ist diese über Ihre zuständige Krankenhausgesellschaft zu bekommen.

    Ob diese Liste Ihnen weiterhilft kann ich nicht beurteilen. Persönlich halte ich die GLEICHSETZUNG z.B. einer peripheren Lähmung mit einer Querschittslähmung ab HWS für nicht immer sachgerecht (z.B in Bezug auf den pflegerischen Aufwand oder ggf. OP-Kosten). Eine Hausbezogene Kalkulation oder Vergleiche mit dem Vorjahresgrouping kann evtl. viel exakter sein.
    Eine andere Alternative wäre kein Entgelt zu vereinbaren und über den ges. vorgesehenen tagesgleichen Pflegesatz abzurechnen.

    MfG aus Norddeutschland
    Ru

  • Hallo,

    die B61A/B ist übrigens nicht nur der Anlage 3 zugehörig, sondern gleichzeitig eine Prä-MDC - trotz Subsumierung unter die MDC01.

    Dadurch führt zum Beispiel auch die Nebendiagnose G32.0 (Manifestationskode) in Verbindung mit E53.8 (Äthiologie) zu einem Relativgewicht von Null.

    Gruß
    Popp

  • Hallo Forum,
    mit der Verschlüsselung einer Angina pectoris als HD sind wir jetzt in die B61A gerutscht. ND: I80.2 und G95.9. Relativgewicht = 0. Ist dies so korrekt oder hat unser Grouper Frühlingsgefühle?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Tiffany

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte hier nachlesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau