optionale OPS in SAP

  • Hallo,

    wir wollten (gerade im Bereich Sonographie) die optionalen OPS-Codes nutzen...

    Dies ist im SAP nicht möglich und ich erhielt die Nachricht, das dies auch nicht vorgesehen ist...höchstens im Rahemn von Kundenprojekten, sprich wenn man gewillt ist dies extra zu beauftragen (mit entsprechenden Kosten).

    Dies ist besonders deshalb befremdlich, weil das Dimdi schon vor 1,5 Jahren die Zusagen des Krankenhaussoftware Dachverbandes hat, dass diese das optionale Verfahren unterstützen würden.

    Hat hierfür jemand eine Lösung....

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo,

    ist es nicht so, daß SAP nur das gesetzlich zwingend Vorgeschriebene auf dem gerade noch zulässigen niedrigsten Niveau und zum spätestmöglichen Zeitpunkt umsetzt?
    Gegenbeispiele?

    Viele Grüße
    PB

  • Hallo,

    meine bisherigen Erfahrungen sprechen für Ihre These...
    Ich hab schon DIMDI, INEK und BMGS informiert.

    Angeblich ist das BMGS schon dran....mal schauen, vieleicht erreicht ja Fr. Ministerin mehr bei den Walldorfern, schließlich hat deren Dachverband ja vor ca. einem Jahr zugesichert diese Funktion zu Verfügung zu stellen.

    Ob diese Zusage des Dachverbandes für Krankenhaussoftware nun juristische Konsequenzen hat, kann ich nicht sagen.

    Ich hatte jedenfalls den Ärger, da ja das offizielle systematische Verzeichniss diese Codes enthält (bekanntlich grau hinterlegt) und alle unsere Hitlisten auf den Stationen diese dann auch enthielten...

    Zumindest hätte man uns dass schon vorher mitteilen können...weil niemand hat hier damit gerechnet damit Problem zu bekommen.


    Und diesen Ärger vermindert nicht nur die Akzeptans der SAP Software, sondern auch die des Medizincontrollings...

    Danke SAP....

    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Moin moin Herr Lückert

    Ich möchte mich mal kurz dazwischen schalten.
    Auch wenn der SAP die optionalen Codes nehmen würde ,so dürfen Sie diese noch lange nicht an die Kassen übermitteln.

    So wie ich das in meiner Fortbildung mitbekommen habe , würden die Kassen eine rechnung mit darin befindlichen opt. Kodes nicht abrechnen sondern zurücksenden.

    Also ist eine Eingabe der opt. Kodes höchstens für Sie von Interesse.
    (Statistik der erbrachten leistungen etc. )
    Ich würde sie gerne auch kodieren um das Leistungsspektrum anzuzeigen,aber wir haben keinen Filter um sie vor der Abrechnung wieder zu entfernen.
    Würde mich auch interessieren wie das dann in 2005 ist,wahrscheinlich müssen sie dann alle kodiert werden ,und wir dürfen dann die 2004er Daten alle überarbeiten , um die besten grundlagen für die zu erwartenden neuen DRG´s zu haben(Budgetverhandlungen)


    I) Wer wieiß was kommen wird????????????
    Grüße Tanja

  • ein bißchen Licht

    winkt sogar am Ende dieses Tunnels: mit dem Release 4.7 kommt auch bei SAP die Möglichkeit der Nutzung der opt. OPS.
    ABER (ohne das geht es wohl wirklich nicht bei SAP - Abkürzung für \"schnelle Ausrede parat\"): es kommt das pre-release zwar im Juni 04, aber bis zur Überarbeitung, Fehlerbeseitigung und wirklichen Einsatzbereitschaft wird es mindestens 4. Quartal 2004....

    wie ich gehört habe, hat EIN Uniklinikum in Deutschland es gewagt, dieses System wieder zu verlassen (Gerüchte ohne Gewähr)

    Grüße an die Leidensgemeinde!

    Gruß,
    H. Krömer

  • Hallo,

    naja immerhin pasiert da mal was!

    Zwar wäre dies dieses Jahr schon sinnvoll gewesen, aber besser einen festen Termin, wie dieser lapidare Hinweis, es gar nicht zu machen....

    Wobei 4.7 ja unserer EDV eine Heidenangst macht und hier der Releasewechsel auch erst später im Jahr geplant ist.
    Auch eine Strategie....immer als letzter umsteigen, damit man von den Verbesserungen durch die Frühreleasewechsler (eigentl. \'Beta\'-tester)profitiert.

    Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit Release 4.7, da müssen ja alle SAP-GUI\'s gewechselt werden, wie ist das mit angelernten Anwendern, die nur ihre 3 Clicks kennen...bricht dann das Chaos aus?


    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Guten Abend,

    ganz cool bleiben - ich glaube nicht, dass das SAP Release
    47 ... gebraucht wird, um auch mit dem optionalen Code zu
    arbeiten.

    Zitat:

    Erweiterter OPS-301 für die Dokumentation in Krankenhäusern

    Nach Hinweisen von Fachgesellschaften hatte die AWMF
    (Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen
    Fachgesellschaften) das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) darauf aufmerksam gemacht, dass einigen Krankenhaus-Informationssystemen bisher die Möglichkeit fehlt, die Erweiterungen des (nicht-amtlichen) Prozedurenkatalogs OPS-301 für Dokumentationszwecke zu nutzen, obwohl die Firmen über DIMDI den kompletten Katalog rechtzeitig erhalten haben.

    Das BMGS (Ref. 216, Herr Tuschen) hat daraufhin den \"Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen\" angesprochen und von dort die Antwort erhalten, \"dass der Einsatz des erweiterten OPS-301-Katalogs in den Systemen unserer Mitgliedsunternehmen ausnahmslos möglich ist, soweit die Systeme generell einen Prozedurenkatalog anbieten. In vielen Fällen wird neben dem amtlichen Katalog auch der nicht-amtliche Katalog im Rahmen einer Systempflege ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt, bei anderen Herstellern kann die Einbindung des erweiterten Katalogs kostenpflichtig beantragt werden\".

    Nach Angaben des BMGS plant auch die Firma SAP, die nach eigenen Angaben wegen \"mangelnder Kundennachfrage\" die OPS-Erweiterung bisher noch nicht umgesetzt hatte, nun eine Einbindung der Erweiterung.

    Zitatende.


    Martina Schrenk

  • Hallo,

    das mit der mangelnden Kundennachfrage ist \'Grob die Unwahrheit\' (ums PC-mässig zu umschreiben).
    Schließlich lässt sich anders kaum der Hinweis von SAP vom Januar verstehen der genau auf diese \'nicht\' vorhandenen Nachfragen Sellung nimmt.

    Aber habe diesen Hinweis ja auch damals als Beweis an BMGS, DIMDI und INEK geschickt. Und Hr. Tuschen hat ja auch diesbezüglich was erreicht (meine Nachfrage bei SAP war eindeutig abschlägig!). Danke, übrigens von hier aus.

    Und klar es geht hier nicht um die Erfassung der optionalen OPS, sondern um den Filter vor §301 Meldung, weil ohne den die Kassen diese OPS bekommen würden und dies ist ausdrücklich nicht zulässig.

    Gruß

    Aber trotzdem die Frage, wie läufts mit Vers. 4.7, wer hat da Erfahrungen?

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin