Nebendiagnose?

  • Guten Abend!!!


    Muss ich eine ND kodieren bei folgenden Angaben, damit der Datensatz korrekt ist?


    HD N83.2 Ovarialzyste


    P: 5-651.22 Lokale Exzision Ovarialzyste einseitig, laparoskopisch
    P: 5-657.62 Adhäsiolyse... laparoskopisch


    ?( ?( ?( ?(


    MfG


    Vida

  • Hallo, dazu eine Frage: Hatte denn die Patientin eine medizinisch und aufwandsrelevante Nebendiagnose real? ?(
    Wenn nicht, würde ich auch keine Nebendiagnose kodieren und nach meinen Informationen ist dies möglich und der Datensatz ist korrekt.
    --
    mfg Gerhard Füchsl

    mfg Gerhard Füchsl

  • Evtl. als ND die N73.6 Peritoneale Adhäsionen im weibl. Becken zu der P: 5-657.62, da die ND die Prozedur bestätigt und einen erhöhten Aufwand bedeutet??

  • Gut, geb' ich zu! Hatte die Frage nicht aus Sicht der Prozedur zunächst gesehen I) , ist dann wohl auch so bei Transfusion ohne Anämie-Code oder Pleurapunktion ohne Pleuraerguss-Code ...;)
    --
    mfg Gerhard Füchsl

    mfg Gerhard Füchsl

  • Habe zusätzlich die ND N73.6 kodiert.
    Der Grouper gibt aber keine Veränderung an. Obwohl ich an Mehraufwand dachte.
    Bin aber der Meinung, dass die ND N73.6 trotzdem kodiert werden muss, zwecks Rechtfertigung der Prozedur.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Schönen Abend noch.


    MfG


    Vida


    :) :)