Argumente für Internetzugang

  • Hallo,

    unsere Verwaltung hält Internetzugang für den gemeinen Arzt für entbehrlich.
    IMHO ein im 21.Jht. unhaltbarer Zustand!

    Ich suche noch ein paar Killerargumente, die dafür sprechen und die auch hartnäckige Internetgegener überzeugen können.

    PS: die EDV-Komission tagt nur 1/4 jährlich - ich habe also noch viel Zeit zum sammeln!

    LG, Martin Gerken

  • Hallo,
    das schlagkräftigste Argument ist ja das Vorhandensein von "mydrg".
    Oder ist die Verwaltung bei Euch auch so langsam wie manche Mühlen, und beschafft sich erst nach Monaten irgendwelche Informationen auch über das neue Abrechnungssystem???:kong:
    --
    J.Heck

    J.Heck

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mager:
    ..unsere Verwaltung hält Internetzugang für den gemeinen Arzt für entbehrlich..


    Guten Abend
    Informations- und Wissensmanagement sind für das Unternehmen von existenzieller Bedeutung.
    Je größer das Nichtwissen des Managements eines Betriebes ist (value added internet), desto schwächer wird die Wettbewerbsfähigkeit. Der Untergang rückt näher…
    Relevantes Wissen muss identifiziert, beschafft und nutzbar gemacht werden
    Viele Untersuchungen zeigen, dass der Produktionsfaktor Wissen (vermehrt sich bei Gebrauch), mehr als die Hälfte der Wertschöpfung (individuell als auch einzelwirtschaftlich) ausmacht.
    Es besteht also eine Notwendigkeit zur willentlichen Handlung und zur Rationalität, um zu begreifen, dass der Produktionsfaktor Wissen fester Bestandteil der Unternehmung ist.
    Neben dem Management von Wissen ist die Entwicklung einer entsprechenden Unternehmenskultur (Vertrauen in die Mitarbeiter - dienstlich/privat „surfen“) unabdingbar.

    Gruß
    E Rembs

  • Hallo,

    vielleicht hilft ein Verweis auf das auf alle Krankenhäuser zukommende Qualitätsmanagement, speziell KTQ. Im mir vorliegenden Katalog der Pilotphase (Version 3.0) wird ausdrücklich bei den Qualitätskriterien unter 2.2.6: Verfügbarkeit von Fortbildungsmedien als letzter Unterpunkt gefragt: "Gibt es einen Zugang zu fachbezogenen elektronischen Datenbanken (z.B. Internetzugang)? (KTQ-Manual S. 123).

    MfG
    M.Rost


    :) :) :)

    M.Rost

  • Hallo Herr Gerken,

    der Zugang muß ja nicht für jede Einzelperson erfolgen. Wir haben auch für Gruppen Zugänge, da die EDV nicht soviele Lizenzen beschaffen wollte / konnte / durfte. Mein Kollege und meine Azubine z.B. können sich auch über meinen Zugang einloggen. Das Einrichten könnte so z.B. abteilungsspezifisch erfolgen.


    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Gerken,

    den Vor'rednern' ist eigentlich argumentativ nichts hinzuzufügen. Wir hatten ähnlich viele Widerstände zu überwinden, den letzten Ausschlag gab dann das, auch bzw. gerade von den Chefärzten unterstützte, Argument der Wissensbeschaffung und gleichzeitig die Tatsache, dass wir den Personalrat mit ins Boot genommen hatten und dieser mit der Dienststelle eine Dienstvereinbarung mit ganz klaren Spielregeln getroffen hat. Auf diese Weise war die Dienststelle/Verwaltung zufrieden, dass sie im Falle des Mißbrauchs auch eine Handhabe hat (die URL von Ebay wurde mittlerweile schon gesperrt javascript:void(0); - wer nicht hören will muss fühlen)
    Falls Sie Interesse haben maile ich Ihnen unsere DV gerne offlist zu.

    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • Danke schonmal für die Antworten!

    In meiner Abteilung (Innere) sind alle (3x CA, 3x OA...) dafür. In der EDV-Komission wurde der Wunsch aber abgebügelt - die Vertreter der anderen Fachabteilungen sahen keine Notwendigkeit, für ihr Fußvolk Internet haben zu wollen.

    Dieses Forum ist in der Tat ein gutes Argument - schließlich bestand meineDRG-"Schulung" darin, daß unsere MedControllerin (Ex-Chirurgin, techn. unbewandelt...) einen Kurzvortrag hielt, mir die Codierrichtlinien überreicht und sagte, ich solle ihr bei Fragen mailen.
    Trotzdem wird natürlich gutes Codieren erwartet - was regelmäßig außerhalb der Arbeitszeit anfällt... (aber da bin ich wahrscheinlich nicht alleine).

    LG, Martin Gerken