Epi + Dammriss etc.....?!?

  • Liebe gyn.Kollegen!
    Mindestens 3/Woche ärgere ich mich über die blödsinnigen Codier-Hürden bei sog. "Flurschaden" unter der Geburt!

    ICD O70.0... heißt Epi mit nachfolgendem Weiterreißen.
    Das verstehe ich so, daß die Epi weiterreißt, also mindestens ein DR II' auf der gleichen Seite. Laß ich dann bei OPs die Epi (5-738.0) ganz weg und codiere nur die Dammriß-Naht? Eigentlich nicht logisch, denn die Epi wurde ja durchgeführt...?
    Was ist, wenn es auf der anderen Seite einen Dammriß gibt, oder - was noch schwieriger zu versorgen ist - einen hohen Scheidenriß? Habt Ihr schon öfter mal einen "hohen Scheidenriß ohne Dammriß" erlebt? Ich nicht! Meistens sind da doch Dammrisse mit dabei..
    Codiert Ihr dann OPs-mäßig alle Nähte einzeln?
    Und die Epi dazu?

    Ich habe bisher einfach die Epi weggelassen, weiß aber nicht so recht, ob das in Ordnung ist. Hat vermutlich keinen Einfluß auf das RG, aber für alle möglichen Statistiken ist die Epi ja doch relevant.
    Mir - ehrlich gesagt - ist das völlig egal!!
    Aber:vertrag:

    In hoffnungsvoller Erwartung Eurer Vorschläge..

    Maja!

  • Hallo Maja,
    was spricht gegen die Kodierung von Episiotomie und Rekonstruktion?
    Im vorliegenden Fall würde ich 5-783.0 und 5-758.4 kodieren.
    Hohe Scheidenrisse ohne Dammriss habe ich in den letzten 23 Jahren durchaus gesehen und versorgt.
    Gruß
    G.Fischer
    --
    G.Fischer

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Lieber Herr Fischer!
    Gegen das Codieren 5-738.0 + 5-758.3 spricht eben das Inclusivum bei O70.-, wenn es die gleiche Seite betrifft.
    Vielleicht denke ich zu kompliziert?

    Übrigens - auch ich bin genau seit 23 Jahren gyn.aktiv, aber hohe Scheidenrisse ohne Dammriss sind doch recht selten!

    Viele Grüße aus Ba-Wü (alles weiß + kalt)

    Maja