Gruppierung DRG bei den KK

  • Hallo Forum, hallo Hr. Horndasch,

    analog meines Vorredners Hr. Simon stimme ich zu, daß eine (\"vorgezogene\") frühzeitige Ubermittlung der Entlassanzeige hilfreich für die KK ist.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Guten Abend,
    also zusammengefasst:
    möglichst bald eine Entlassmitteilung und dann mit der Rechnung noch einmal eine aktualisierte / korrigierte Entlassmitteilung wäre nach Abwägen aller Für und Wider eher hilfreich denn störend.

    Daneben noch der Hinweis an die Selbstverwaltung i.S. von Herrn Schaffert.

    Danke für die schnellen Antworten :i_respekt:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Michael Bauer:
    Ansonsten müssten Sie ja eine korrigierte Entlassungsanzeige mit den dann korrekten Daten nachschieben, da mit der Rechnung ja grundsätzlich keine ICD- und OPS-Schlüssel übermittelt werden können.


    Das ist nicht grundsätzlich so, sondern von dem Rechnungsformular des jeweiligen KIS abhängig.
    Auf manchen sind keine Kodes dargestellt, auf anderen nur ein paar wenige, aber auf anderen dann wieder komplett alles (inkl. Post-Op-Diagnosen, Aufnahmediagnose, ....).

    Dann fällt auch auf, dass hier die Daten nicht immer mit den dazugehörigen Entlassanzeigen deckungsgleich sind. Ich schätze das ist bei meinen Rechnungsprüfungen für Kostenträger bei ca. 5 - 8 % der Fall. Es wäre viel schlauer, das Rechnungsformular um die Kodes zu erweitern, die zum Groupen herangezogen wurden. So ähnlich klingt auch mein Standartsatz, wenn die Kliniken darauf hingewiesen werden, dass die in Rechnung gestellte DRG nicht mit den übermittelten Daten generiert werden kann.