Baserate oder wie teuer ist 1,0?

  • Hallo Herr Scholz,
    die Erlöse werden auf Basis der Vereinbarungsdaten der LKA berechnet.
    Das statistische Bundesamt berechnet die Kosten auf Basis der Kostendaten, die die Krankenhäuser nach KHStatV abgeben.
    Mfg
    U.Janßen

  • Hallo Herr Janssen,

    vielen Dank für die Antworten, trotzdem habe ich Probleme bei der Interpretation der durchschnittlichen Fallkosten in Deutschland.

    In einem der letzten DÄ findet sich wiederum folgende Angabe:

    "...Fallkosten im stationären Bereich im Durchschnitt aller Bundesländer zurzeit bei 6 335 DM..."

    s. unter http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=29326

    (ganz am Schluss)

    Unterstellt, die Durchschnittsbaserate sei 3 765 DM (IMC-Zahl), müßte hier ein casemix-Index von 1,68 gelten, laut IMC beträgt dieser aber nur 1,30.

    Liegen also die Erlöse der am IMC-Projekt teilnehmenden Krankenhäuser soweit unterhalb der bundesweiten Durchschnittskosten? Sind also 40 % teilnehmende Krankenhäuser einfach nicht repräsentativ? Haben etwa die nicht am Projekt teilnehmenden Krankenhäuser wesentlich höhere Kosten und treiben damit den Durchschnitt in die Höhe? Wäre also eine 100 %-Erfassung aller Krankenhäuser nicht sinnvoller als diverse Sandkastenspiele, aus denen dann voreilig Schlüsse gezogen werden?

    Oder vergleiche ich wirklich dauernd "Äpfel mit Birnen"?

    Und (andere Frage) wo bleibt bei Betrachtung nur einer Teilmenge von Krankenhäusern eine Aussage zur Mengenentwicklung, insbesondere, wenn wie in Berlin in größerem Stil Betten abgebaut wurden, wohin gehen die Patienten? Was kann das IMC-Projekt über Fallzahlen pro Krankenhaus (oder Bundesland) aussagen?

    Immer noch ratlos

    Dr. Bernhard Scholz

    [center] Bernhard Scholz [/center]