Wiederaufnahme wg.Verdacht auf Narkosekomplikation

  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte hier folgenden Fall vorstellen:
    Ein junger Mann wird abends stationär aufgenommen wg.
    einer Strecksehnenverletzung am Fuss und sofort
    in Spinalanaesthesie operiert.Er wird am folgenden
    Mittag nach Hause entlassen.
    Am nächsten Tag stellt sich der Patient wieder vor wegen
    Fieber und starker Kopfschmerzen.Es erfolgt die chir.
    Wiederaufnahme und symptomatische sowie antibiotische
    Therapie;die Beschwerden sind schnell rückläufig und er
    wird tagsdrauf entlassen.
    Zwei Tage später stellten sich erneut Fieber und Kopfschmerz
    ein,der Patient wurde erneut aufgenommen-diesmal internistisch-
    und nach ca.einer Stunde unter dem dringenden Verdacht einer
    Meningitis ohne weitere Diagnostik in die Neurologie eines
    anderen Krankenhauses verlegt.Die Verdachtdiagnose bestätigte
    sich dort.
    Wie soll ich unter Kodieraspekten vorgehen:Alle drei Aufenthalte
    zusammenfassen oder doch trennen,den ersten chirugischen gesondert
    nehmen und die beiden anderen zusammenfassen,da eine iatrogene
    spinale Ursache zwar wahrscheinlich,aber nicht absolut gesichert
    ist.
    Viele Grüsse von der frühlingshaft milden Nordseeküste.

  • Hallo,

    je wahrscheinlicher die Narkose Ursache für die Meningitis ist, umso wahrscheinlicher ist die berechtigte Forderung der betroffenen Kasse, alle Fälle zusammenzufassen.

    Ich denke, die Entscheidung kann Ihnen nicht wirklich jemand abnehmen. Sie müssen entscheiden, ob Sie den Streit riskieren, weil der Nachweis nicht erbracht ist oder ob Sie dem Streit aus dem Weg gehen, obwohl der Nachweis nicht erbracht ist.

    In jedem Fall sind meines Erachtens aber der zweite und der dritte Aufenthalt zusammenzufassen.

    Mir fehlt das medizinische Fachwissen, um beurteilen zu können, ob ggf. ein vom Gericht bestellter Sachverständiger im Nachhinein den Nachweis für oder gegen Sie führen könnte.

    Meine Einschätzung: Zusammenfassung aller drei Fälle.

    Gruß,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von ToDo:

    Meine Einschätzung: Zusammenfassung aller drei Fälle.


    Hallo,

    so sehe ich den Fall auch!

    siehe:
    Zur Bedeutung der Meningitis als Komplikation der Spinalanästhesie Eisler,K., Gradinger,R., Hipp, R., Kolb, E.: Anaesthesist 36 (1987) S.76 - 77

    Gruß
    E Rembs

  • Hallo meyb,

    ich denke auch, man muß alle Fälle zusammenfassen.

    Kann Ihr KIS das?

    Kann Ihr Abrechnungsmodul diese Fälle zusammenführen und Fallübergreifend groupen?

    Wir haben das Problem, daß wir im Moment diese Fälle nicht zusammenführen können und die Diagnosen und Prozeduren nicht zusammen groupen können, weil unsere Software das noch nicht möglich macht.

    Wie gehen Sie vor?

    Danke für weitere Erfahrungsberichte.

    cl.moog