Hüft-Screening bei Neugeborenen

  • Liebes Forum!

    Was soll ich machen?
    Hüft-Screening ergibt Grad IIa einseitig z.B.
    Lt.Kinderarzt ist das schon ein auffälliger Befund, breit wickeln und Sono-Kontrolle notwendig.
    Wenn ich das mit Q 65.3 codiere, wird ja dann HD, weil die Z38.0 nur ND sein darf, dann gibt das einen Erlös von ca. 1800 E vs.760 E...!!!
    Das bringe ich nicht übers Herz! Wo ist da der Ressourcenverbrauch - die eine Windel mehr??
    Soll ich die Diagnose einfach weglassen?

    Maja in Gewissensnöten!

  • Hallo Maja,

    böse gefragt: hat "die" Kasse die Gewissensbisse bei umgekehrter Konstellation ?

    (Bsp. Rheumatiker mit NPP liegt stationär, das Enbrel muss mitgetragen werden (Kosten pro Woche 500 Euro), auch im AHB Bereich (Tagssatz ca 115 Euro) - die Kassenmitarbeiterin hat größtes Verständniss - das ist nicht ironisch gemeint, aber so steht`s nun mal im Gesetz :vertrag: )

    Langfristig wird sich das regulieren - hoffe ich.

    Anmerkung Ressourcenverbrauch: Aufklärung der Eltern, Kontrollsono... :baby:

    Laupi