• Hallo DRG Gemeinde
    kann mir jemand sagen wie das dieses Jahr mit der Datenversendung §21 aussieht. Gibt es neue Richtlinien? Kann ich schon die Daten verschicken?
    Hat schon jeman Daten verschickt? Gibt es wieder Prüftools?
    MfG
    J. Bücker:dance2:

  • Hallo Herr Bücker,

    soeben habe ich die BWKG-Mitteilung erhalten, daß sich bei den Ausbildungsstätten etwas geändert habe. Die Datei "Ausbildung" kann also eine andere Datensatz-Struktur erhalten in Abweichung vom Handbuch. Mit den genauen Inhalten kann ich mich allerdings nicht beschäftigen. (Das Ding hat zig Seiten.) Insofern würde ich raten, die Daten erst zu überprüfen und den KIS-Hersteller fragen, ob die Änderungen schon drin sind.
    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    schauen Sie doch einfach mal auf der Seite vom Inek (G-DRG.de) vorbei, hier finden Sie unter Downloads die aktuelle Vereinbarung nach § 21 KHEntgG, hierin enthalten ist auch eine aktuelle Datensatzbeschreibeung - die sollte Ihnen weiterhelfen (PS ich konnte keine Abweichung bei der Ausbildungsdatei feststellen)

    Grüsse

    JJR

  • Hallo,

    SAP sagt, die entsprechende Funktionalitäten sind im Patch 18
    (Release 463B) - Ende Feb/Anfang März 04 enthalten - inklusiv
    Verbesserung der Performance bzw. Ausweis von Diagnosen.

    Bonne chance !

    Martina Schrenk

  • Hallo zusammen,

    also genauere Info: die DS-Struktur wurde nicht verändert. Aber die Arbeitsgruppe der Landeskrankenhausgesellschaften und der DKG hat 23 Seiten Ausfüllhinweise erarbeitet, da offensichtlich viele KH letztes Jahr unvollständig oder falsch ausgefüllte Datei "Ausbildung" übermittelt hatten. Es wird von der BWKG empfohlen, die Hinweise sowohl dem verantwortlichen Mitarbeiter als auch dem/den Leiter/n der Ausbildungsstätte/n zu geben.

    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Liebe Kollegen,

    wo haben Sie denn Neuerungen im §21-Datensatz auf der G-DRG-Homepage gefunden? Nachdem ich mich kaputt gesucht habe und nur die Spezifikation vom 20.02.2003 gefunden hatte, habe ich beim INEK angerufen. Aber die verwiesen mich auf die Veröffentlichung des "Fehlerverfahrens", welches "in Kürze" (genauer wollte man es nicht spezifizieren) passieren solle. Eigentlich war das aber schon für Ende des letzten Monats angekündigt worden.

    Interessant ist nämlich, dass es ja zwei neue Datensatzbestndteile gibt, nämlich die Datei "Abrechnung" und die Datei "Entgelte", wobei es in deren Datensatzbeschreibung vom 14.03.2003 heißt "Ergänzung vorgemerkt für nächste Version: Entgeltanzahl".

    Gibt es in der neuen Version jetzt diese Feld oder nicht? Und gibt es irgendwo vollständige Beispieldatensätze?

    Grüße aus Ostwestfalen


    --
    J. Meyer zu Wendischhoff
    Facharzt für Kinderheilkunde
    Medizin. Controlling der KA Gilead
    Bielefeld / Bethel

    J. Meyer zu Wendischhoff
    Facharzt für Kinderheilkunde / Krankenhausbetriebswirt (VKD)

  • Zitat


    Original von MzW:
    ... "in Kürze" ...
    ...... Beispieldatensätze?

    Glück Auf aus GE, Hallo Groupies

    Die entsprechenden Dateien sind seit gestern über das INEK zu haben.

    Gelsenkirchen, trocken und lau

    M. Kilian

    Michael Kilian

  • :bounce:

    Hallo, Forum

    Habe leider noch immer kein Prüftool für § 21 gefunden.
    Weiss jemand mehr ??
    Kann man evt auch das Tool von letztem Jahr zur ersten
    Übersicht benutzen? Da gab es ja nicht so gravierende Dinge.

    Grüsse
    schönes Wochenende an den Rest der Welt.
    C.Gerhardt


    :dance1: