OPS 8-716ff und 8-717ff

  • Hallo Forum,


    nachdem mir heute schon geholfen werden konnte, habe ich gleich eine neue Frage. Die OPS-Codes 8-716.0 und .1 sowie 8-717.0 und .1 sind als neue verbindliche OPS-Codes im OPS 301 aufgenommen worden (Einstellung und Kontrolle der Heimbeatmung). Beim Groupen bekommen wir aber die Rückmeldung, dies sei ein ungültiger Prozedurencode. Wie kann das sein? Auch hier bin ich für sachdienliche Hinweise zur Weitergabe an unsere Pneumologen dankbar.


    Gruß


    Hauke Heißmeyer

  • Guten Morgen,


    Sie benutzen wohl dann den alten Grouper V.1 oder den Übergangsgrouper 2003/2004.
    Sie müssen den für G-DRG 2004 einsetzen.
    --
    Gruß


    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo, Herr Selter


    der Fehler mit den o.g. Codes tritt bei uns auch auf. Unser Software-Hersteller hat beim InEK in Erfahrung gebracht, dass es sich um einen Grouper-Fehler handelt, der im Zuge einer Nachzertifizierung behoben wird.


    MfG


    AnMa

  • Hallo Herr Selter und AnMa,


    wir benutzen den Grouper 2004, eingebunden in unser KIS. Das Problem taucht übrigens auch im Web-Grouper der Uni-Münster (leider bislang offensichtlich einziger Web-Grouper mit der Version für 2004) auf. Somit scheint sich die Information von AnMa zu bestätigen, demnach es sich um einen Grouperfehler handelt. Wir werden das Problem an unseren KIS-Hersteller weiterleiten.


    Danke für die Unterstützung


    Hauke Heißmeyer

  • Hallo,


    ich hatte die Kodes in meine beiden unterschiedlichen Grouper eingegeben und keine Probleme gehabt. Auch nicht bei der KIS-Integration.
    Sie beide haben wohl keinen davon im Einsatz.


    --
    Gruß


    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,


    kann mir bitte jemand kurz den Unterschied der o.a. OPS-Schlüssel erklären?
    Konkret: Wann nehme ich 8-717.ff , nur bei den \"inkl.-aufgeführten\" Therapieformen?



    Danke.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,


    der Unterschied geht doch aus den Überschriften bei 8-716 und 8-717 deutlich hervor, oder?
    \"Inkl.:\" sagt doch nur aus, daß diese ebenfalls zu dieser Kategorie gehören.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.