DRG Diagnosen und §301

  • Zitat


    Original von Blaschke:
    im DRG-Arbeitsplatz auch mit den Abteilungsdiagnosen ein Grouping vorgenommen wird.

    Hallo Herr Dr. Blaschke,

    das ist aber eine Einstellungssache im GBDM. Vermutlich ist es so richtig, wie es im § 21 übermittelt wird. Aber wir ORBIS-Anwender (und sicher auch andere Software-Besitzer) wollten es so. Wir haben z.B. auch die "Postoperativen" Diagnosen als Grouping-relevant gekennzeichnet, obwohl das nicht der gesetzlichen Vorgabe entspricht. Da im § 301 nur von "nachfolgenden Diagnosen" die Rede ist, ist hier auch Interpretationsspielraum gegeben. Man hat sich wohl darauf geeinigt, daß hier z.B. die "Fachabteilungsdiagnosen" darunter fallen.


    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, man kann im GBDM die grouperrelevanten Diagnosearten einstellen. Problematisch wird es, wenn die Kollegen dann vergessen, die Diagnosen "durchzureichen". Es bleibt auch das unsägliche Durcheinander der Diagnosenbennennung. Hier wurde ich das erste Mal mit Aufnahmehaupt- und Aufnahmenebendiagnosen konfrontiert.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Medizincontroller
    Klinikum Gütersloh

    (05241) 83-2481

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kollegen,

    Zitat


    Original von Blaschke:
    [...]
    Hier wurde ich das erste Mal mit Aufnahmehaupt- und Aufnahmenebendiagnosen konfrontiert.

    Genau das meine ich. Jeder (ob MedCo, MDA, Casemix-Performer, DRG-Beauftragter,"gemeiner" Arzt und/oder EDV-Mitarbeiter), der das KIS - sorry, ich meine natürlich das Krankenhaus ;) wechselt - muss jedes Mal die Bezeichnungen und die Funktion der verwendeten (Diagnose/Prozeduren-)Kürzel neu erlernen. Ich finde das schädlich und vor dem Hintergrund der Abrechnungsrelevanz auch gefährlich. Schönes Diplomarbeitsthema, übrigens...:jay:

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Admin:
    Hallo,
    [...] Das hat weder der VHITG noch der tolle neue SVHITG bisher geschafft.[...] Fazit: Dieser tolle Verband der IT-Hersteller sollte endlich abgeschafft werden oder nach Jahren mal endlich das Problem verstanden haben...


    Nachtrag 11.10.2004:
    SVITG: Unerwartet schnelles Ende (KMAOnline

    Wohl nur \"Bedingt dienstbereit\" :) Eine Scharade von Beginn an
    Gruß
    B. Sommerhäuser