Wer hat eine Liste der vereinbarten Basisfallwerte ?

  • Sehr geehrtes Forum,

    Wie könnte denn eine nicht-amtliche Hochrechnung der Baserate für 2005 aussehen?
    Berücksichtigt werden müssten sicherlich Soll- und Istzahlen.

    Gruß aus Aachen
    A. Lechthaler

  • Sehr geehrter Herr Wolkenstein,
    aus Ihren Ausführungen entnehme ich, dass Ihr Krankenhaus trotz wirklichkeitsnaher Kodierung einen hohen BFW hat. Das kann ich nur darauf zurückführen, dass Ihr BPflV-Ausgangsbudget 2002 bereits zu hoch war. Was sagt der Krankenhausbetriebsvergleich nach § 5 Abs. 4 BPFlV? Meine Erfahrung ist, dass die Krankenhäuser, die nach dem Krankenhausbetriebsvergleich i.S. des § 5 Abs. 4 BPflV überdurchschnittliche Fallerlöse je Patient (der diversen Fachabteilungen) haben, zu den Verlierern in der DRG-Konvergenzphase zählen. In meinem Verhandlungsbezirk mit 53 Optierern gibt es von diesem Grundsatz nur drei Ausnahmen.

    Wenn Sie mir den Namen Ihres Krankenhauses nennen, kann ich Ihnen vielleicht eine Erklärung für Ihre Situation nennen. Nutzen Sie das Medium E-Mail.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Neumann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hat jemand eine aktuelle Liste der Zahlbasisfallwerte? Meine ist von 6.2005 und ich finde auf der AOK-Seite nichts mehr.

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Niemann,

    vielen Dank! Es liegt wohl an meinem beim Skisturz lädiertem Auge, dass ich das übersehen konnte.