• Hallo Forum,

    was könnte man unter 8-831.5 verstehen. Kann man das auch für die Dialyse verwenden (Sheldon-Katheter)?

    Gruss
    Stefanie Bauernfeind

    (P.S. nachdem ich immer mit Herr Bauernfeind angesprochen werde...)

  • Hallo Frau Bauernfeind,

    ich würde bei einem Shaldon lieber die 8-831.0 im Sinne einer gemeinen ZVK-Anlage nehmen, auch wenn der Katheter für eine (eher einmalige ?) Dialyse verwendet (vielleicht auch nur mitverwendet ?) wird.

    Einen freundlichen Gruß zurück
    M. Lemke

  • Hallo Herr Claußen,

    heißt das, ein Shaldon bekommt seine Kodierung abhängig von der späteren Verwendung- also 8-831.5 bei Dialyse (auch wenn primär evtl. nicht oder nicht ausschließlich dafür gelegt) bzw. 8-831.0 bei Nicht-Dialyse ?

    Gruß
    M. Lemke

  • Tach zusammen,

    also bei Shaldon-Katheter schlägt mein Herz höher. Ich habe es bisher immer so gehalten, daß in den Fällen mit dickem Doppellumenkatheter .5 verschlüsselt wurde, bei den dünnen "normalen" die .0. Letztlich hat für mich der Shaldon eine andere Qualität als der Routine-ZVK, auch wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - keine Schläuche mit Filter dran angeschlossen habe. Also: auch in den Fällen der Katheteranlage bei hohem Volumen-Bedarf (Polytrauma mit Massivtransfusion) stand dann der Shaldon im Datenset.
    Ich halte das für gerechtfertigt, allein: vom DIMDI bestätigt wurde mir das bisher nicht.
    --
    Gruß aus DU

    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Sander,

    da der Text explizit "zur extrakorporalen Blutzirkulation" erwähnt, würde es mich wundern, wenn das DIMDI die Nutzung dieses Kodes auch für andere Zwecke "freigeben" würde.
    Würde es nur um die Größenunterscheidung des Lumens gehen, wäre der Text des Kodes ja ohne diesen Zusatz ausreichend.
    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    im Prinzip gebe ich Ihnen natürlich völlig Recht, aber was ist, wenn auf der Schachtel "Katheter zur Dialyse" draufsteht und ich gieße darüber 50 Konserven in den Menschen? :rotate:
    Abgesehen davon ist es vielleicht doch ein wenig spitzfindig, zumal da der Unterschied in der Dokumentation praktisch keine Auswirkungen hat. Will man allerdings über die OPS-Codes Auswertungen machen, ist die Differenz zwischen .0 und .5 vielleicht ein Aspekt.
    --
    Gruß aus DU

    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein