Pflegediagnosen 2004

  • Liebes Forum,
    da ich das Rad nicht gerne zwei mal erfinde, frage ich mal in die Runde:
    hat schon jemand einen Bogen mit Pflegediagnosen, basierend auf ICD-GM 2004 ?
    Möglichst mit CCL-Werten ?

    Vielleicht hat jemand Interesse an einem Austausch, ich werde demnächst Bögen mit Pflegediagnosen speziell für Psychiatrie und Geburtshilfe erstellen.

    Schönen Gruß, P. Leonhardt

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Leo,
    nach einem Jahr Test mit unterschiedlichen Bögen in jeder Fachabteilung habe ich die 2004er auf ein A4-Blatt quetschen können - einheitlich für alle (Innere, Dermatologie, Pädiatrie, Gyn, Geburtshilfe, Schmerztherapie, allg. Chirurgie, ITS). Mit einem Zusatzblatt für die Neonatologie und Geburtshilfe.
    Reell betrachtet bleiben von den über 800 Diagnosen des DPR nicht viele übrig, die wirklich nützlich und "nur" durch die Pflege zu erfassen sind.
    Wenn sie möchten kann ich sie zumailen.
    Allerdings ohne CCL-Werte (dies ist erfahrungsgemäß der Erfassung nicht dienlich - "bringt kein Geld...."). Sortiert nach ATLs.
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Forum,
    nachdem ich schon den halben Tag diese Liste versende.
    Hänge ich sie gleich mal an den Beitrag.
    Viel Spaß damit.
    :smokin:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Forum,
    im Eifer des Gefechts hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen.
    (Danke an "Leo")
    Hier noch mal die korrigierte Form.
    :p

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Hr. Rembs,
    die Pflege-ICD werden auf der Kurve erfaßt und die Ärzte geben sie dann am Ende des Aufenthaltes ins KIS ein.
    Dann wandern fast alle Akten noch über meinen Tisch zur Kontrolle und ich gebe vergessene Diagnosen noch ins KIS.
    Funktioniert ganz gut.
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,

    Zitat


    Original von dzierold:
    Hallo Hr. Rembs,
    die Pflege-ICD werden auf der Kurve erfaßt und die Ärzte geben sie dann am Ende des Aufenthaltes ins KIS ein.

    So machen wir es auch. Klappt bei uns nur mäßig gut, da einige Ärzte die Pflegedokumentation (dort stehen die Pflege-Diagnosen bei uns) wohl nicht berücksichtigen (Möglicherweise nicht gut genug kommuniziert ?). Wir haben - zusätzlich zum Klartext - auch den Code mit angegeben, so dass der Arzt gar nicht mehr kodieren, sondern nur noch im KIS dokumentieren muss. Allerdings wäre der "Dokumentationsort" Kurve wohl die bessere Wahl gewesen...

    Herzliche Grüße sendet
    Burkhard


    P.S. @ dzierold: Liebe Frau Zierold, ich hoffe, ich vergesse nicht wieder, Ihre Liste in den Downloadbereich zu stellen. Jedenfalls danke dafür !

  • Guten Morgen Zusammen,

    es würde mich sehr interessieren, weshalb die Übermittlung/Kodierung von pflegerelevanten ICD-Kodes nicht so stattfindet wie gewünscht. Wurden diese Kodes bisher weniger berücksichtigt, finden diese zunehmend Gewichtung. Dabei denke ich derzeit über eine kleine Umfrage unter den Pflegekräften nach, um die Probleme/Schnittstellen besser greifen zu können.
    Gibt es derlei Umfragebögen bereits und wenn ja, wo kann ich diese finden? ?(

  • Hallo Forum,
    Fr. Zierold hatte im vergangenen Jahr einen Erfassungsbogen für Pflegediagnosen ins Netz gestellt. Ich habe mir erlaubt, den Bogen zu überarbeiten und ihn an die 2005-er Codes anzupassen. Selbstverständlich ohne Gewähr für Richtigkeit, geschweige denn Vollständigkeit.

    Guten Rutsch zusammen!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy