Wer kennt sein ambulantes Potential...

    • Offizieller Beitrag

    Wer kennt das ambulante (OP-)Potential seines Hauses...
    ... und wie wurde es ermittelt ?

    Antworten darauf würden mich interessieren.
    Auch Größenordnungen wären von Interesse.


    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    unser Allgemein- und Gefäßchirurg hat ca. 1.000 OP untersucht und festgestellt, daß er ca. elf Prozent davon hätte ambulant durchführen können. Er hat in 2003 etwa 2.500 OP gemacht und hat nur für Shunts eine volle Zulassung für KV-Abrechnung. In diesem Bereich werden wir also ca. 200 Fälle herausnehmen, überwiegend Hernien und Varizen. Das Ambulante Operieren geht mit Abrechnung im EDV-System aber erst (geplant) ab April. Der Unfallchirurg hat volle Zulassung und macht auch schon seit Jahren alles was geht über KV-Abrechnung. Der Gynäkologe hat sicher auch ein großes Potenzial, hat sich aber noch nicht geäußert. Aus dem Benchmarking von InMed und der BWKG wissen wir, daß wir ca. sechs bis zehn Prozent unserer Leistungen möglicherweise ambulant erbringen müssen. Die Vorbereitungen laufen, aber das von GWI bereitgestellte Tool für das Grouping 2003/2004 funktioniert auch noch nicht fehlerfrei. Eine weitere Möglichkeit zur Feststellung ist die laufende Statistik aus der OP-Dokumentation: da sind im Februar bis jetzt 40 von 362 OP ambulant gemacht.

    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    muss hier noch einmal einen Tip bezüglich OPS-Katalog §115 loswerden:

    es gibt Prüfprogramme, die zu einem Fall angeben, ob er in der Regel ambulant oder ambulant durchgefüührt werden kann. Sofern das Prüfprogramm auch noch batch(grouping)-fähig ist, wird man in die Lage versetzt eine Interpretation der §115-OPS-Kodes zu generieren...

    Dann die Hausdaten entsprechend verknüpfen, Verweildauergruppen bilden (LOS 0-1 oder 0-2) und Fälle mit nicht ambulanten Begleiteingriffen aussortieren...
    Schon hat man eine Diskussionsgrundlage.

    mfG

    C. Hirschberg

  • Guten Morgen

    ich muss aus gegebenen Anlass noch einmal das Problem ambulante Operationen aufrufen.
    1. Mich würde sehr interessieren, welche ambulanten Operationen an Ihren Häusern durchgeführt werden. NUr die Operationen mit einem Sternchen oder alle?
    2. Wie ist das Verhalten der Krankenkassen bei den Operationen ohne Sternchen?
    3. Wie haben Sie sich bei den Budgetverhandlungen beim ambulanten Potential positioniert?

    Herzlichen Dank

    Dr. Haubold :f_keineahnung: