• Hallo,

    wir haben bereits die 3te Testdatenlieferung an die Datenstelle verschickt, die Fehlermeldung kam bisher immer am nächsten Tag, auch die Hotline war kompetent bzw. hat sich gekümmert...

    Mit 3-M gibts da (glücklicherweise) keine Probleme...und durch die Möglichkeit der Testdatenlieferung, braucht man auch keinen kostenpflichtigen Daten-Checker.
    Dazu muss in der Datei Info bei Version \"TEST.D\" stehen und in der Betreffzeile der Mail \"Testdatenlieferung\", natürlich PGP-Verschlüsselt...

    Das Problem liegt vielmehr bei SAP, der neue Patch zum ³21 Programm funktioniert nur mit 2003er Daten, die von 2004 sind damit nicht auszuleiten, da SAP nicht in der Lage(oder nicht Willens) ist die unterschiedlichen OPS- und ICD-10 Versionen zu händeln.

    Und das, wo wir auf diesen Standarddatensatz unser zeitnahes Controlling aufbauen wollen.....

    Wie die Qualität der Daten mit dem neuen Patch ist, kann ich nicht sagen, habe unsere Daten mit der Vorletzten Version gezogen und viel Handarbeit investiert ....

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,

    ich verstehe nicht ganz - für die P21-Dateien werden alle entlassenen
    voll- und teilstationären im Zeitraum 1.1.03 - 31.12.03 herangenommen.
    In diesem Zeitraum gab es keinen Wechsel in den Katalogen ICD bzw. OPS.

    Das dkg-Prüftool gibt es kostenlos ..


    MFG
    Martina Schrenk

  • Tja und was ich noch vergessen habe, der Katalogwechsel ICD/OPS
    zu Jahresbeginn in SAP war auch sauber ...

    P.S: Dieser Beitrag ist nicht von der SAP gesponsert und
    ich bin mit ihr nicht verwandt oder verschwägert ...
    Nein, ich ärgere mich gerade, dass keine oss-Antwort zu 2 Problemen
    kommt

    M.Schrenk

  • Klar...
    Sie haben recht, natürlich gab es keine Katalog-Wechsel in 2003, aber wie gesagt ich brauche die Daten für unser Berichtswesen...da in SAP diebezüglich nichts vernüftiges realisiert ist...

    Wie machen Sie den ihre Monatsberichte zu Codierqualität, CM, Abweichungen etc.?

    Da bietet sich der §21-Datensatz zusammen mit dem IF-Tool doch geradzu an oder ?

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,

    ich stimme Ihnen zu, ein Berichtswesen in SAP gibt es kaum bzw.
    nur für teures Geld (Busisness Warehouse -wir können uns das nicht leisten).

    Man kann natürlich schon die P21-Datensätze nehmen und mit dem
    Statistikprogramm bearbeiten. Ich habe das schon gemacht, so
    schlecht klappt es nicht.

    Ein monatliches Berichtswesen findet aber auf diese Art bei uns
    nicht statt. Ich denke, daß die E1plus benutzt wird, aber
    Codierqualität,CM ?
    Vielleicht sollten wir uns mal zum Thema Berichtswesen Gedanken
    machen, aber stetigen Neuerungen (geliebte Patche) sie lassen
    uns einfach keinen Raum ...
    Und viele Grüsse an die SAP, wir brauchen ein BERICHTSWESEN
    im Standard (DRINGEND)!!!

    War das nicht ein schöner Frühlingstag heute ?

    Abendliche Grüsse von zuhause

    Martina Schrenk

  • Hallo EKT,

    ich habe seither die Datei \"Abrechnung\" gar nicht erstellen können. Dies ist jetzt möglich, sie muß nur mit den mir noch nicht vorliegenden Plan- und Ist-Daten 2003 gefüllt werden. Die Datei \"Entgelte\" war bisher leer (nur Spaltenüberschriften). Nach Anpassung in GBDM und Eingabe der Daten in ASTM sollten die beiden erzeugt werden können und müssen dann zusammen mit den Dateien \"Info\" und \"Krankenhaus\" (zur Identifizierung) nachgeliefert werden. Termin wurde nicht gesetzt, steht aber im Gesetz, wenn ich mich richtig erinnere mit zwei Monaten. Beschreibung des Vorgehens wurde im KundenServiceWeb von GWI bereit gestellt und mir von unserer IT-Abteilung eMailiert.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    habe gerade die Datenlieferung gemacht und keine Entgeltedatei geliefert, da wir ja kein Optionshaus sind...habe ich da was falsch verstanden?

    Die Entgelte ist doch nur für Optionshäuser Pflicht oder? Wozu dann überhaupt liefern?

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,

    die Dateien \"Abrechnung\" und \"Entgelte\" sind für 2003 nur von Optionisten zu liefern.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo zusammen,

    einige Fragen zum §21-Komplex:
    - würde das Fehlen des DKG-Prüftools als Begründung für eine Fristverlängerung ausreichen?
    - hat die Lieferung eines Datensatzes an 3M vor dem 31.3. aufschiebende Wirkung, auch wenn noch fehlerhafte Datensätze enthalten sind?
    - gibt es schon Erfahrungen mit SAP (Patch 18??) - klappt es dieses Mal besser als im vergangenen jahr?

    Grüße
    PB

  • Hallo Herr Brenk,

    1) kann ich mir nicht vorstellen
    2) wie es in der \"Vereinbarung nach § 21 Abs. 4 und Abs. 5 KHEntgG\" heißt im § 3 Übermittlungsfristen, Abs. 3 sind \"ab dem Kalenderjahr 2004 innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Fehlermeldung der DRG-Datenstelle fehlerfreie DRG-Daten nachzuliefern.\"

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.