postpartale Kodierungen

  • Hallo Forum,
    bevor ich mich von einem KH vor dem Sozialgericht zerfleischen lasse, möchte ich lieber erstmal Ihre/Eure fachkundige Meinung einholen.
    Folgende Kodierung vom KH: 2003
    O73.1 Retention von Plazenta- oder Eihautresten ohne Blutung
    O90.8 Wochenbettkomplikation
    OPS 5-690.0 Therapeutische Kürettage
    Die Geburt war 14 Tage vor diesem Aufenthalt.

    Aufgrund einer zweimaligen Begutachtung des MDKs will ich eigentlich den OPS auf
    5-759.x Sonstige geburtshilfliche Operationen, Stimulationskürettage postpartal ändern, da die andere OPS eine gynäkologische ist und hier eine geburtshilfiche OPS kodiert werden muß.
    Das KH sieht es leider anders,
    Vielleicht weiß ja ein Gynäkologe/in Rat ...
    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo Frau Lindner,

    zwar kein GYN, aber Rat: OPS ist falsch (siehe Exklusivum)

    5-756 Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal)
    Exkl.: Abortkürettage ( 5-690.0 )

    Hinw.: Ein Kode aus diesem Bereich ist nicht anzugeben, wenn eine Sectio caesarea durchgeführt wurde

    5-756.0 Manuell
    5-756.1 Instrumentell
    5-756.x Sonstige
    5-756.y N.n.bez.


    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Fr. Linder, Hallo Forum,


    ich stimme Herrn Konzelmann voll zu in der Geburtshilfe ist für die postpartale Entfernung von Plazenta(resten) ein Kode aus 5-756 anzugeben.

    Ihrer Fallschilderung entnehme ich jedoch, daß es sich um eine Wiederaufnahme 14 Tage nach der Geburt handelte ? Falls dies zutrifft, ist darauf hinzuweisen, daß die O73.1 als HD in eine "Geburts-DRG" (O60* bzw. O02Z) führt. Besser wäre es deshalb, die O90.8 als HD und die O73.1 als ND anzuwenden(quasi als erklärende Diagnose um welche sonstige WoBe-Komplikation es sich handelt) Dies führt dann dazu, daß sie zusammen mit der ensprechenden operativen Prozedur (5-756.1) in der Wochenbetts-DRG O04Z landen.

    In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, daß die Gruppe O60-O75 in der ICD-10 mit dem Titel Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung überschrieben ist.


    MfG

    M. Ziebart