• Guten Tag Forum,
    ich habe ein praktische Kodierfrage.
    Bei dem Patienten ist bereits im Oktober ´03 eine Circumcision bei Vorhautphimose durchgeführt worden. Jetzt hat er sich erneut operieren lassen, weil er mit dem kosmetischen Ergebnis nicht zufrieden war. Es stellt sich jetzt die Frage mit welcher Diagnose wir ihn nun codieren sollen. Wird nun erneut Vorhautphimose mit Circumcision als Prozedur verschlüsselt?

    Herzlichen Dank

  • Hallo Henning,

    zunächst stellt sich für mich die Frage, weshalb Sie den Patienten nicht ambulant operieren. Nr. 1741 (Plastische Operation der Vorhaut und/oder des Frenulums) ist im Katalog für ambulante OPs mit * versehen, somit in aller Regel ambulant zu operieren.
    Im Übrigen wäre zu entscheiden, ob evt. eine Komplikation/Rezidiv... vorliegt oder ob der Patient nur andere (besondere) ästhetische Vorstellungen hat ;)

    MfG
    --
    R. Balling
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Henning,

    zur Kodierung, aus den DKR:

    1205a Plastische Chirurgie
    Der Einsatz plastischer Chirurgie kann aus kosmetischen oder medizinischen Gründen erfolgen.
    Bei Operationen aus medizinischen Gründen ist der Krankheitszustand, der Grund für den Eingriff war, als Hauptdiagnose zu kodieren. Ein zusätzlicher „Z-Kode“ kann als Nebendiagnose angegeben werden, um den elektiven Charakter des Eingriffs anzuzeigen.
    Die folgenden Beispiele beschreiben Fälle der plastischen Chirurgie, bei denen der Grund für den Eingriff rein kosmetisch sein kann (dann ist ein „Z-Kode“ die Hauptdiagnose) und solche Fälle, die aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Hier ist der Kode für den krankhaften Zustand (z.B. Narbenschmerzen) oder den Risikofaktor (z.B. bösartige Neubildung in der Familienanamnese) als Hauptdiagnose anzugeben.
    ....
    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau