Fallzusammenführung bei Überliegern

  • Hallo, Forum


    Habe eine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass das Problem in den verschiedenen Boards längst hinreichend diskutiert worden ist-ich habe auf meine spezielle Frage keine Antwort gefunden:


    1. Fall 30.12.2003 - 04.01.2004 J08B
    2. Fall Wiederaufnahme (wegen Komplikation) innerhalb der oGvD der J08B aus KFPV 2003, nach KFPV 2004 auch in J08B eingruppiert.


    der MDK mahnt eine Fallzusammenführung an, wie verhält es sich nun mit der Neueinstufung. Nach MDK-Meinung sind Diagn. und Prozed. des zweiten Falles nicht zu berücksichtigen, obwohl doch in 2004 aufgenommen. Bin etwas verunsichert...


    AnMa

  • Hallo AnMa,


    das Neugrouping unter Berücksichtigung aller ICD und OPS (auch des WA-Falles) gilt erst bei Fällen ab 2004 und Ihr Fall wird nach Recht 2003 abgerechnet: zusätzliche Tage ab oGVD, aber keine Fallschwere-Erhöhung.
    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.