28-Tage-Regel Myokardinfarkt

  • Guten Tag !

    Aufnahme am 26.1. mit akutem Infarkt, PTCA mit Stent, DRG F10Z, Entlassung am 05.02.. Obere Grenzverweildauer 18 Tage. Diese läuft am 12.2. ab. Am 12.2. (:k_biggrin:)Aufnahem wegen Linksherzinsuffizienz, keine AP, keine Re-Intervention.

    Natürlich ist die KHK mit dem Infarkt Grund der Linksherzinsuffizienz.
    Aber muß ich die 28-Tage-Regel so verstehen, dass ich sie im konkreten Fall anwenden muß?

    Ich meine nicht.

    Schönes WE !

  • DKR 0901c:

    Zitat

    Kodes der Kategorie I21.– Akuter Myokardinfarkt sind anzugeben sowohl für die initiale Behandlung eines Infarktes im ersten Krankenhaus, das den Infarktpatienten aufnimmt, als auch in anderen Einrichtungen, in die der Patient innerhalb von vier Wochen (28 Tage) nach dem Infarkt aufgenommen oder verlegt wird.

    D.h. heisst aber in meinen Augen nicht, dass I21. auch die Klinikhauptdiagnose sein muss.

    Gruß aus Heidelberg :)
    Jannis