P21 - Datei Entgelte - Mußfeld Entgeltart

  • Guten Abend,

    Wahlleistungen bei DRG-Fällen gehen laut unserem KIS-Hersteller
    in die Datenlieferung P21 ein. Für diese Leistungen ist die
    Entgeltart leer. Da die Entgeltart aber ein Mußfeld ist, werden
    in der Folge die Datensätze aller DRG-Fälle mit Wahlleistung abgelehnt.

    Eine Überarbeitung der Vorgaben zur Erstellung der Datei ENTGELTE
    von Seiten des InEK sei in Arbeit ??

    :sterne: Martina Schrenk

  • Sehr geehrte Frau Schrenk, hallo Forum, hallo InEK,

    bei unserem KIS (fliegel-data) sieht es momentan so aus, dass Selbstzahler ebenso wie andere Fälle (nur) mit Ihren DRG-Erlösen in der Datei Entgelte.csv stehen, allerdings fehlt bei Selbstzahlern (verständlich?) eine IK-Krankenkasse, d. h. das Feld bleibt leer. Ist dies vielleicht auch ein Mussfeld? Wir haben kein Feld Entgeltanzahl (wie in der Beispieldatei auf http://www.g-drg.de)*. Als Entgeltart haben wir die §301-Entgelt-Schlüssel, zusätzlich gibt es für jeden Fall eine Zeile mit Entgeltart \"00000000\" mit dem Entgeltbetrag \"Summe aller DRG-Erlöse\".

    Wo findet man denn eine aktuelle Datensatzbeschreibung für die Datei Entgelte.csv?**

    Und noch eine andere Frage habe ich an das InEK bzw. das Forum:

    Was bedeuten die Felder in der Datei Abrechnung.csv? Woher kann man die Ausgleiche wissen, wenn man noch nicht verhandelt hat? Wieso soll man dort überhaupt Daten erfassen, z. B die abgerechneten Bewertungsrelationen? Ist dies eine Plausibilitätskontrolle? Müssten sich diese Werte nicht aus den anderen Daten automatisch ergeben oder sollen die anderen Daten (Fall.csv, Entgelt.csv) nur überprüft werden?

    Heureka:
    *
    Beispieldatei InEK
    die Datei Entgelte ist nicht aktuell, oder?
    http://www.g-drg.de/organisation/drg_pilot.htm
    Die Jahreszahlen sind überhaupt sehr verwirrend.
    **
    Die hoffentlich noch aktuelle Version der Datensatzbeschreibung(14.3.2003)
    InEK-Homepage
    bei der AOK gibt es eine ältere Version
    Krankenhaus-AOK
    Und im Kalkulationshandbuch Version 2 sieht man besser gar nicht nach.

    Mit freundlichen Grüßen

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Guten Abend Herr Scholz,

    eine aktuelle ! Datensatzbeschreibung finden Sie auf http://www.g-drg.de
    Passus 13.2.04 Fehlerverfahren für die Datenlieferung nach §21
    hier ...
    Auf der letzten Seite des Werkes geht es um die Datei
    Entgelte - IK Krankenkasse ist Kannfeld.

    Leider kenne ich das Thema bislang nur theoretisch, mein KIS
    hat noch nicht das richtige Patch.

    Viele Grüsse

    Martina Schrenk

  • Vielen Dank, Frau Schrenk,

    das Format der Datei Entgelte (Feld Entgeltanzahl) der Beispieldaten passt nun tatsächlich zu der Datei
    Fehlerverfahren_2004_040213

    aber nicht zu der Version aus
    V-21-KHEntgG_A-2_2003-03-14

    Jetzt müsste es also eigentlich noch eine aktuelle Version dieses Dokumentes (also eine aktualisierte Anlage 2 zur Vereinbarung nach § 21 KHEntgG für 2004) geben. Die habe ich noch nicht gefunden.

    Wäre mir auch egal, wenn wenigstens unsere Software stimmen würde. Die bezieht sich aber leider auf V-21-KHEntgG_A-2_2003-03-14. Weiß nicht,wie das den anderen Software-Häusern geht.

    Ich zitiere hier am besten mal die Version vom 14.3.2003:
    \"[f2]Entgeltdaten des Behandlungsfalls (ab 2004 bei Option 2003 / 2005) Insgesamt abgerechnete Entgelte des Behandlungsfalls Datei: Entgelte IK;KH-internes-Kennzeichen; IK-Krankenkasse;Entgeltart;Entgeltbetrag <IK>;<KH-internes -Kennzeichen>;<IK-Krankenkasse>;<Entgeltart-1>;<Entgeltbetrag-1> .. <IK>;<KH-internes -Kennzeichen>;<IK-Krankenkasse>;<Entgeltart-n>;<Entgeltbetrag-n> Hinweis: Ergänzung vorgemerkt für nächste Version <IK>;<KH-internes -Kennzeichen>;<IK-Krankenkasse>;<Entgeltart-1>;<Entgeltbetrag-1><Entgeltanzahl-1>[/f2]\"

    Hier heißt es also Ergänzung vorgemerkt für nächste Version, soll wohl heißen für Version 2004.

    Mit freundlichen Grüßen

    [center] Bernhard Scholz [/center]