Wahl Hauptdiagnose

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    eine Frage zu einem ganz konkreten Fall:
    Pat. kommt mit Femurfraktur, wird daran operiert, in der weiteren Diagnostik findet man ein Lungenkarcinom, weswegen die Pat. in die Innere Abteilung unserer Klinik verlegt wurde, um dieses dort weiter zu behandeln. Von dort wird sie entlassen. Was ist die HD ?


    Fall Nr. 2 :
    Pat ist wegen eines Hämatoms am Oberschenkel stationär, wird daran 3 mal operiert. Wegen eines gleichzeitig bestehenden Herzklappenfehlers wird er in die innere Abt. zur weiteren Behandlung verlegt. Was ist hier die HD ?


    Recht vielen Dank, viele Grüße aus Leipzig.

  • Hallo


    die Antwort lautet in beiden Fällen:


    \" die Diagnose, die nach Analyse als diejenge festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stat. Aufenhaltes verantwortlich ist\" (Definition der HD lt. Kodierregel D002c)


    also 1. Fall HD Femurfraktur
    2. Fall Hämatom des OS ( wenn dieses die o.g. Definition erfüllt)


    MfG
    AnMa

  • Hallo,


    es handelt sich nicht um eine pathologische Femurfraktur (Metastasen des Lungen-Tu)?


    M.R.

    M.Rost

  • Hallo Herr Rost,


    im Auftrag meiner Kollegin: Doch, es handelt sich um eine pathologische Fraktur.


    Grüße aus Leipzig

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Pora:
    im Auftrag meiner Kollegin: Doch, es handelt sich um eine pathologische Fraktur.


    Dann:
    HD C40.2 und Sek.Diag. M90.76*.
    ND Lungen-CA

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,


    Falls metastasebedingte Femurfraktur, dann doch am besten:


    C79.5 Sekundäre bösartige NB des Knochens
    M90.75* Knochenfraktur bei Neubildung, Femur
    ND: Lungen CA


    Wäre das so konsenzfähig ?


    mfG


    C. Hirschberg

  • Guten Morgen Herr Hirschberg,


    davon ausgehend, dass hier wahrscheinlich das Lungen-CA in den Knochen metastasiert hat (und nicht umgekehrt), ist C79.5 natürlich besser.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau