• Hallo liebes Forum,
    bitte Mal wieder um Hilfestellung.
    Patient mit Stenose im lumbalen Bereich des Spinalkanals wurde mit M99.33 verschlüsselt.
    Leider nimmt mein Grouper weder die M99.33 noch die M54.4 als Hauptdiagnose an.
    Kann mir jemand sagen warum? Habe M99.33 unter den \"neuen ICD 2004\" gefunden.
    Ist mein Grouper nicht up to date?
    Hoffentlich ist meine Frage nicht zu lapidar.
    Danke

  • Hallo Forum,

    gilt es denn nicht - rechtlich gesehen - ganz prinzipiell, daß bei Durchführung einer Anästhesie auch ein Anästhesist beteiligt sein muß?

    Sicherlich steht dies so nicht in den Kodierrichtlinien, aber bei evtl. angeforderter Dokumentation der \"Narkose\" fehlt diese ja, wenn kein Narkoseprotokoll vorliegt. Wie will man dann belegen, daß es sich tatsächlich um eine Narkose und nicht nur um eine Sedierung gehandelt hat?Man beachte auch die forensischen Folgen bei evtl. Zwischenfällen!

    Auch in unserer Klinik wird bei endoskopischen Eingriffen z.T. hemmungslos mit Propofol umgegangen, dies wird jedoch fraktioniert verabreicht, so daß der tatsächliche Zustand einer Narkose nicht erreicht wird, also wird eine solche auch nicht kodiert.

    Gruß
    regular

    :kangoo: :kangoo:

  • Danke Herr Selter, Sie haben recht, habe mich vertan, weiß aber nicht, wie dies jetzt zu ändern ist. In der Hilfe finde ich nichts verständliches zur Beseitigung.

    Schönen Gruß aus Witten
    regular

    :kangoo: :kangoo:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kopieren Sie Ihren Beitrag doch einfach und fügen es als Antwort in dem eigentlichen Thread ein.