• Guten Morgen,

    ich suche einen ICD-10 Code zur Verschlüsselung eines Paravasats, kann aber nichts in der Richtung finden.

    Viele Grüße
    M. Feig

    Der ICD T80.2 Infektionen nach Infusion trifft am ehesten wohl zu, kann ich diesen verwenden?

  • Hallo Frau Feig,

    kennen Sie Synonyme zu Paravasat? Der Begriff ist mir nicht geläufig und DIACOS nicht bekannt und auch nicht im Pschyrembel zu finden.
    Ich kann mir schon vorstellen, was es ist: Infusion oder Injektion \"para\" (parallel) gelaufen und Gefäß entzündet.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Schönen guten Tag Herr Konzelmann!

    Wenn ich Sie aufklären dürfte:

    Mit dem klinisch-ungangssprachlichen Begriff \"para\" haben Sie Recht, er kommt aber nicht von parallel sondern von paravaskulär, was soviel heißt, wie \"neben dem Gefäß\" (para wie parallel, vaskulär dürfte ein ähnlicher Wortstamm sein, wie z. B. Vase). Dementsprechend ist das Paravasat die Flüssigkeit, die neben dem Gefäß, in diesem Fall also im Gewebe ist.

    Schönen Tag noch

  • Hallo Forum,
    Die Suchfunktion hat mich hierher gebracht. Um nicht ein neues Thema aufzumachen meine Frage:


    Ausgangssituation
    Eine Infusion ist bei einem Pat. bei schlechten Venenverhältnissen para gelaufen.
    Das Gebiet wurde regelmäßig gekühlt und mit Salbenverband behandelt.


    Wie würden Sie dies kodieren? (mehr Informationen hat der MDK zu diesem Zeitpunkt auch nicht)

    Danke

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,

    Zitat


    Original von MiChu:
    ...Eine Infusion ist bei einem Pat. bei schlechten Venenverhältnissen para gelaufen.
    Das Gebiet wurde regelmäßig gekühlt und mit Salbenverband behandelt.


    Wie würden Sie dies kodieren?...


    mit T80.1 Gefäßkomplikationen nach Infusionen... (unter den Hinweisen finden Sie die Phlebitis, die vermutlich vorgelegen hat).


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Selters,
    danke für den Link.
    Problem wird aber, wie Sie schon ausführten, wohl erst über die Sozialgerichte geklärt. Schade eigentlich.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MiChu,

    Zitat

    Original von MiChu:
    Herr Selters

    Wie immer, die gleiche Erklärung:

    Es waren harte Zeiten damals. Meine Familie konnte sich nur ein S leisten und es wurde entschieden, diese am Namensanfang aufzuführen, also Selter. :d_zwinker:

  • Sorrrry :augenroll: ,

    Geht mir bei meinem Namen nicht viel anders.

    Trotzdem, ich gelobe Besserung.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)