• Hallo Forum,
    mir liegt die Antwort auf meine Anfrage ans DIMDI vor

    Zitat

    ich bitte um Unterstützung bei folgender Problematik bezüglich der Kodierung im folgenden Sachverhalt:
    Bei einem Patienten mit schlechten Venenverhältnissen ist eine Infusion para gelaufen. Das Gebiet wurde regelmäßig gekühlt und mit Salbenverband behandelt.
    Wie ist dieser Umstand zu kodieren?

    Antwort des DIMDI:

    Zitat

    Sollte es sich bei der Infusion, die para gelaufen ist, um eine Komplikation handeln, kann aus klassifikatorischer Sicht unter Beachtung der DKR ein Kode aus T80.- dokumentiert werden z.B.

    T80.9

    Nicht näher bezeichnete Komplikation nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken

    Transfusionsreaktion o.n.A.

    Eine Aussage bezüglich Phlebitis wie der Gutachter gefordert findet sich nicht.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für die Auskunft. Nach telefonischer Rücksprache spricht aus klassifikatorischer Sicht auch nichts gegen die Angabe beider Kodes. Aber das Thema der Mehrfachkodierung bleibt ein hartneckiger Begleiter....