Fehler- DRG bei OP nach Mayo bei Narbenbruch- Rezidiv

  • Hallo Forum,
    habe hier die Kodierung eines jungen Mannes, der nach einer Schussverletzung nun zur Narbenhernien- Rezidiv- Op aufgenommen wurde.
    Als HD haben die Chirurgen die K43.9 eingegeben und als Prozedur die 5-856.36. Mit dieser Kodierung komme ich in eine Fehler- DRG mit dem Hinweis, dass meine HD nicht zur Prozedur passt.Wie kann ich es besser machen oder gibt es keine Alternative zur Fehler- DRG?


    Chirurgen bitte an die Front!
    Viele Grüße aus dem verregneten Stralsund, kalt ist es außerdem.


    Martina

  • Hallo,


    anhand der mitgeteilten Informationen ist 5-536.1 korrekt,
    aus chirurgischer Sicht würde ich beim Narbenbruch und insbesondere beim Rezidiv-Narbenbruch allerdings die 5-536.[40 bis 4x] (Netzimplantation) erwarten.


    Gruß


    Henze