Sinustachycardie

  • Liebe Kollegen,
    ich habe gegen meine Kollegen ein kleines Argumentationsdefizit. Einge meiner Kollegen wollen eine Sinustachycardie kodieren - hier bei uns im Falle bei Zustand nach Herzoperation, wenn die Frequenz über 105 liegt, mit der Argumentation, das die Patienten dadurch länger am Monitor liegen würden, und ggfs eine Steigerung der Betablockerdosis erhalten. Ich sehe das aber eher postoperativ bedingt, und sehe das als riskant gegnüber dem MDK, das mann wegen eines PCCL relevanten Schlüssels hier ggfs ein künstliches Höhercodieren zu bewirken sucht. Oder sehen sie die Möglichkeit, der I47.1 Kodierung ohne \"schlechtes\" Gewissen, wegen des Monitors und der evtl. Anpassung des Betablockers.
    Mit kollegialen Grüßen

    Vogel-Sührig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn durch die Sinustachykardie eine längere Überwachung nötig ist, ist sie eine ND im Sinne der DKR. Wenn dies in Ihre Dokumentation auch nachvollziehbar geschildert wird, dürfte es auch keine Schwierigkeiten bei der Argumentation geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo vosue, hallo Forum,

    ich bin mit der Suchfunktion auf diesen alten Beitrag gestoßen.

    Unabhängig vom therapeutischen Aufwand stellt sich für mich die Frage, ob eine Sinustachykardie mit \"I47.1 paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie\" richtig kodiert ist. Für die Sinustachykardie müsste wohl eher R00.0 zutreffen, auch wenn das Herzrasen den Patienten \"anfällt\"?
    Gibt es hier einen Kardiologen, der das Thema noch einmal aufgreifen kann?


    I47.- Paroxysmale Tachykardie
    Exkl.: Als Komplikation bei:
    · Abort, Extrauteringravidität oder Molenschwangerschaft ( O00-O07 , O08.8 )
    · geburtshilflichen Operationen und Maßnahmen ( O75.4 )
    Tachykardie o.n.A. ( R00.0 )

    ...

    I47.1 Supraventrikuläre Tachykardie
    Paroxysmale:
    · atrioventrikuläre [AV-] }
    · AV-junktionale }
    · Knoten } Tachykardie
    · Vorhof }


    Conrad

  • Hallo Conrad,
    Sie haben Recht, laut ICD ist ein Code aus I47.- eine näher bez. Arrhythmie. Bin in d. Kardiologie Kodierass. Sinustachykardie kodieren wir mit R00.0 (diese ist nicht DRG-relevant).
    mfg
    ag